Oerlinghausen

Erwin Brockschmidt: Mit 120 Blutspenden ist noch lange nicht Schluss

(gs). 156 Personen beteiligten sich in der Fröbelschule am jüngsten Blutspendetermin in Oerlinghausen. Zwei Freiwillige nahmen zum ersten Mal teil, wie die Blutspendebeauftragten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Bergstadt, Brigitte Förster und Ulrike Rosen mitteilten.
?Ich glaube, ich bin schon drei Mal verabschiedet worden?, berichtete Erwin Brockschmidt aus Helpup. Denn mehrfach wurde die Altersgrenze heraufgesetzt, im Mai 2009 wurde sie ganz abgeschafft. Heute darf jeder gesunde Mensch seinen Lebenssaft für andere zur Verfügung stellen. So wie Erwin Brockschmidt. Seit fünf Jahrzehnten geht der 73-jährige regelmäßig zum Blutspenden. Inzwischen hat er nicht weniger als 120 Blutspendetermine wahrgenommen. ?Das sind jetzt sechs Zehn-Liter-Eimer voll Blut?, hat er ausgerechnet.
In erster Linie denke er dabei an Kranke und Verletzte, die auf Transfusionen angewiesen sind, erklärte er. ?Aber ich mache das natürlich auch für mich, denn ich fühle mich anschließend sehr wohl?. Im Alter von 19 Jahren sammelte er erste Erfahrungen, als er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr in Augustdorf leistete. ?Anfangs durfte man ja nur zwei Mal pro Jahr spenden?, erinnerte er sich, ?heute sind bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres erlaubt?.
?Ein halber Eimer fehlt mir noch, bis ich die Menge ebenfalls erreicht habe?, merkte Jürgen Reiners scherzhaft an. Mit seinen 53 Jahren bringt es der Sennestädter auch schon auf 110 Spenden. ?Wie ich dazu gekommen bin? Ganz einfach: Als ich den Führerschein gemacht habe, sagte mein Vater, dass ich jetzt auch zum Blutspenden gehen müsse?. Reiners bestätigte ebenfalls, dass er sich anschließend durchaus wohl fühle. ?Und außerdem wird das Blut auch noch kostenlos untersucht. Ich habe also immer einen aktuellen Gesundheitscheck?. Und weil sie sich so häufig unentgeltlich zum Blutspenden bereit erklärt haben, bedankte sich der DRK-Ortsverein Oerlinghausen bei acht Personen mit einer Ehrennadel und einer Urkunde. 25 Mal gespendet haben Elke Boer, Frank Hollinderbäumer und Daniela Strate. 50 Blutspenden erreichte Hubertus Soll, Michael Uhde kam auf 70 und Michael Kretschmer auf 80. Jürgen Reiners stellte sich 110 Mal in den Dienst der Allgemeinheit, und Erwin Brockschmidt erreichte gar 120 Blutspenden.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ein Dank an die Mehrfachspender (von links): Hubertus Soll, Blutspendebeauftragte Ulrike Rosen, Daniela Strate, Michael Uhde, Dorothea Büschenfeld (DRK Oerlinghausen), Elke Boer, Blutspendebeauftragte Brigitte Förster, Erwin Brockschmidt, Jürgen Reiners und Michael Kretschmer.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2010 - 12:20 Uhr