Leopoldshöhe

Mix aus Schulfest, Weihnachtsmarkt und Musical
Grundschule und Förderverein veranstalteten ?1. Asemisser Advent?

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Eine Mischung aus Schulfest, Weihnachtsmarkt und Musical-Aufführung bot die Grundschule Asemissen auf dem Pausenhof, im Forum und mehreren Klassenräumen. ?Unsere Schule hat einen neuen Namen, ein neues Logo und neue Schulkleidung ? das sind drei gute Gründe für den ersten Asemisser Advent?, sagte Rektorin Simone Kropp zur Begrüßung der vielen Besucher am vergangenen Freitag.
Andreas Reiswich (9) kam ganz schön ins Schwitzen. Er hatte aber weder seinen Text vergessen noch plagte ihn Lampenfieber. Der Viertklässler hat schließlich schon oft auf einer Theaterbühne gestanden. Diese Rolle verlangte ihm vor allem körperlich einiges ab: Seinen Auftritt absolvierte er in einem dickem Kostüm, außerdem trug er die ganze Zeit eine Stoffmaske. Andreas spielte die Hauptrolle, den ?Weihnachtshasen?. Das gleichnamige Musical erzählt die Geschichte eines kleinen, etwas unbeholfenen Hasen. Vor Ostern drängen ihn die anderen, die Eier doch schneller zu bemalen. ?Wenn du dich nicht beeilst, wirst du erst zu Weihnachten fertig?. So kam es, dass er zum ersten Mal das große Fest im Winter miterlebt. Voller Staunen beobachtet er, wie sich die Menschen abhetzen, streiten und nur um Oberflächliches kümmern. Daraus wird er nicht recht schlau. ?Es muss doch herauszukriegen sein, was Weihnachten ist?, meinte der Weihnachtshase und sucht nach der eigentlichen Bedeutung des Festes.
Drei Monate lang haben die Grundschüler geübt. ?Eigentlich war die Zeit viel zu kurz?, so Schulleiterin Kropp. Gleichwohl ist das Musical auf der Forumsbühne den jungen Darstellern wie dem großen Schulchor gut gelungen. Zum Schluss setzten sie noch einen besonderen Akzent, als sie sich mit sprühenden Wunderkerzen verabschiedeten.
Währenddessen ging das Treiben auf dem kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof weiter. In einem Dutzend Holzhäuschen verkauften die Schüler ihre selbst hergestellten Dekorationsartikel. Mehrere Klassenräume dienten als Café, wo sich die Gäste bei Kaffee und frischen Waffeln aufwärmen konnten. Hier wurden auch Tischsets gebastelt und Stofftaschen bemalt. Erstmals gab es auch die neue Schulkleidung zu kaufen: petrolgrüne T-Shirts und Sweatshirts mit dem neuen Logo der Grundschule.
Wie die einheitliche Kleidung wirkt, zeigten mehrere Schülerinnen und Schüler bei einer kleinen Modenschau. Und selbst Erwachsene können die Hemden gut tragen, wie Schulleiterin Kropp, ihre Stellvertreterin Manuela Knoche und Lehrerin Cornelia Böske auf dem Laufsteg demonstrierten. Anschließend gaben die Vorsitzende des Fördervereins, Ina Speitel, und ihre Stellvertreterin Sylvia Jansen bekannt, dass alle Kinder ein T-Shirt gratis erhalten. Das großzügige Geschenk wurde durch Spenden von Unternehmen ermöglicht. Noch dringender aber werden in den Klassenräumen neue Tische und Stühle benötigt. Da die Gemeinde das erforderliche Geld nicht aufbringen kann, wandte sich der Förderverein an örtliche Firmen. ?Wir sind euphorisch gestartet, doch trafen wir zunächst auf wenig Interesse?, berichteten die beiden Vorsitzenden Speitel und Jansen. Ein erneuter Anlauf brachte eine Wende, und so hatten sie beim Adventstreffen eine erfreuliche Nachricht: ?Wir können heute bekannt geben, dass Dank der Spenden für die dritten und vierten Jahrgänge neue Möbel bestellt werden können?.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2010 - 11:46 Uhr