Leopoldshöhe

Besondere Lesung der Gemeindebücherei
Drei Gänge, zwei Leichen und ein Kommissar

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Für das Team der Gemeindebücherei Leopoldshöhe ist eine Lesung immer etwas Besonderes: Das Ambiente stimmt, die Dekoration passt (egal ob in der Bücherei oder woanders) und auch die Stimmung ist immer Klasse.
Am vergangenen Samstag war eine besondere Lesung: Unter dem Motto ?Drei Gänge, zwei Leichen und ein Kommissar? stellten drei Krimiautoren Ausschnitte ihrer Werke vor: Monika Ferth, Norbert Horst und der Lagenser Bezirksbeamte Joachim H. Peters waren im Forum der Grundschule Asemissen zu Gast. Und als ?Bonbon? hatte sich die Crew vom ?Bib-Leo? einfallen lassen, dass es zwischen den Vorstellungen der Bücher etwa zu Essen gab. Angefangen mit einer Kürbiskernsuppe ? danach die erste Lesung ? als Zweites gab es Kasslerbraten mit leckerem Tzatziki ? dann die zweite Lesung ? und zum Dessert wurde Rote Grütze mit Vanilleeis serviert.
Norbert Horst ist zweifacher Preisträger im Bereich von Kriminalromanen und er machte den Anfang mit seiner Kurzgeschichte ?Jesuskind?. Die Geschichte passt in die Weihnachtszeit, Horst erzählte spannend und kurzweilig. Aus ?Teufelsengel? trug Monika Ferth vor. Der Roman erzählt die Geschichte einer Philosophiestudentin, die in die Fänge einer Sekte gerät. ?Kein Raki für Koslowski? hieß es zum Ende der Lesung, Joachim H. Peters hat mittlerweile seinen zweiten ?Koslowski? auf den Markt gebracht. Mit dem komischen Koslowski hat Peters eine Figur entstehen lassen, die sich um Kriminalfälle in Lippe kümmert.
Den Service an diesem Abend hatten ehemalige ?Zivis? der Gemeinde übernommen: Elegant gekleidet, in dunklen Anzügen, die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei empfingen die Gäste in abendlicher Garderobe. Spannend war der Abend allemal, und die etwa 90 Besucher genossen ?Literatur und Kulinarisches?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Das Team um Büchereileiterin Grazyna Zbierski ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu bewirten

Foto 2: Gruppenbild mit Damen: Das Bücherei-Team mit den drei Autoren der Krimis, der Abend war sehr gelungen



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2010 - 11:42 Uhr