Leopoldshöhe

Diensthund Paul schnappte Dieb.

Leopoldshöhe (ots) - (AK) In der Nacht zum heutigen Mittwoch, um kurz nach Mitternacht wurde ein Dieb, der Dieselkraftstoff aus den Tanks von Lkw einer Spedition im Gewerbegebiet Westring abzapfte, ertappt und festgenommen.
Ein Zeuge meldete der Polizei Personen, die Kanister mitführten und sich auf dem Gelände einer Spedition befanden. Es wurden sofort mehrere Einsatzwagen und der Hundeführer entsandt. Der Hundeführer betrat mit seinem Diensthund "Paul" das Gelände der Spedition und erkannte eine männliche Person, die einen Kanister schleppte. Als der Täter den Hundeführer erkannte, flüchtete er sofort. Da er der mehrmaligen Aufforderung stehen zu bleiben nicht nachkam, wurde Diensthund Paul eingesetzt, der den flüchtigen Dieb stellen konnte.
Dieser leistete gegen den Hund und auch anschließend gegen den Hundeführer Widerstand, so dass er mehrfach von Paul gebissen wurde.
Mit Unterstützung weiterer Polizeibeamten gelang es, den Täter zu überwältigen. Der Täter, ein 41-jähriger Mann aus Bielefeld, wurde festgenommen. Seine Verletzungen wurden im Mathilden Hospital Herford ambulant behandelt. Anschließend wurde er ins Gewahrsam der Polizei eingeliefert. Ob er dem Haftrichter vorgeführt wird, müssen die heutigen Ermittlungen zeigen. Mindestens ein weiterer Täter konnte flüchten. Die genaue Menge Kraftstoff, die abgezapft wurde, muss noch ermittelt werden. Hinweise erbittet die Kripo Bad Salzuflen unter Tel. 05222/98180. (dz)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.12.2010 - 13:55 Uhr