Leopoldshöhe

Basar der Montags-Bastelrunde
Fleißige Damen der katholischen Kirche unermüdlich im Einsatz

(gs). Am vergangenen Montag ging es in die ?heiße Phase? für die Montags-Bastelrunde der katholischen Kirchengemeinde: Für den Adventsbasar am kommenden Sonntag mussten im Laufe der Woche etwa 120 Adventskränze, Gestecke, Holzarbeiten sowie Türkränze fertig gemacht werden.
?Ja wir haben in der letzten Woche vor unserem Basar ein wenig Stress?, so Gabriele Malkemper, Leiterin der Gruppe, im Pressegespräch, ?denn wir verwenden ausschließlich frisches Tannengrün. Unser Grün ist erst am vergangenen Samstag geschnitten worden, es ist fast noch nass gewesen?. Der ?harte Kern? der Montags-Bastelgruppe besteht aus 10 fleißigen Damen, die sich jeden Montag von 19 bis 21 Uhr im Gemeindehaus treffen. ?Bereits im Februar eines jeden Jahres fangen wir mit den Arbeiten an?, berichtet Gabriele Malkemper weiter, ?und wir basteln das ganze Jahr durch bis unmittelbar vor Beginn des Basars. Mit den Holzsachen und den anderen Bastelarbeiten ist es nicht so schlimm, dafür haben wir im Keller einen Lagerraum, aber die Adventskränze und -gestecke sollen schon frisches Grün haben?.
Der Erlös ist seit Beginn im Jahr 1995 für die katholische Kirche St. Johannes Baptist bestimmt ? so wurden im Laufe der Jahre von den eingenommenen Geldern eine Krippe, die komplette Küche, neue Gardinen, neue Stuhlbezüge, ein Kicker für die Messdiener und im vergangenen Jahr auch neue Einbauschränke angeschafft. Und nach dem Basar ist vor dem Basar: Ab Anfang Februar heißt es dann wieder ?Basteln für den Basar 2011?.
Beginn des Basars im Gemeindehaus der katholischen Kirche an der Herforder Straße ist am kommenden Sonntag (21.11.) um 14 Uhr.


Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die fleißigen Damen der Montags-Bastelgruppe in der ?heißen Phase? für den Adventsbasar im Gemeindehaus der katholischen Kirche stehend v.l.n.r. Elisabeth Müller, Johanna Schade, Marianne Sanner, Hildegard Wiemer, sitzend v.l.n.r. Gabriele Malkemper, Elfriede Sowa, Gabriele Wozny, Hildegard Koch. Auf dem Foto fehlen Waltraud Matzker und Birgit Welter-Dahmen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.11.2010 - 07:41 Uhr