Überregional

Premiere: Laufen und Flutopfern helfen
?1. Rothaarsteiglauf? steigt am 22. Mai im Hochsauerland

Den 22. Mai sollten sich Läufer, Wanderer und Walker aus ganz Deutschland rot im Kalender anstreichen. An diesem Tag fällt der Startschuss für die Premiere des ?Rothaarsteiglaufs? von Winterberg nach Brilon im Hochsauerland (NRW). Ein Lauf, der sich nicht nur sportlich in den Terminkalendern der großen Volksläufe etablieren wird, sondern auch caritativ Menschen in Not helfen wird. ?Run and help?, also ?Lauf und hilf? ? so lautet ein Motto der Veranstaltung. Und dies nicht ohne Grund. Denn die Sparkasse Hochsauerland wird als einer der Hauptsponsoren des ?Rothaarsteiglaufs? für jeden Teilnehmer fünf Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien spenden.
Anreiz genug für einen Start bei der Premiere bieten neben diesem guten Zweck natürlich die landschaftlich reizvollen und sportlich überaus anspruchsvollen Strecken. So wird die Königsdisziplin die Marathon-Distanz über 42,1 Kilometer vom Marktplatz der Ferienwelt Winterberg bis zum Marktplatz der Waldstadt Brilon sein. Die Route führt über den bundesweit bestens bekannten Rothaarsteig, der nicht ohne Grund als der ?Weg der Sinne? etabliert ist. Wenige Teilstücke der attraktiven Strecke führen über Parallelwege des Rothaarsteigs. Auf die Läufer warten viele harte Anstiege, einige Gipfelstürme zum Beispiel auf den Langenberg, der mit 842 Metern höchster Berg Nordrhein-Westfalens ist, sowie herrliche Ausblicke und eine einzigartige Route, die jedem Langstreckler alles abverlangen wird.

Wer sich den Marathon nicht zutraut, der kann am 22. Mai ab Olsberg-Bruchhausen auf die 18 Kilometer lange Strecke bis zum Briloner Marktplatz gehen. Diese Distanz ist eine tolle Herausforderung nicht nur für Läufer, sondern auch für Walker und Wanderer. ?Neu aufgenommen haben wir zudem eine kurze Distanz über acht bis zehn Kilometer vom Briloner Ortsteil Petersborn-Gudenhagen bis zum Marktplatz Brilon. Diese Strecke ist bestens für Familien, Kinder und Jugendliche, Wanderer, Walker und Hobby-Läufer geeignet. Wir erwarten durch den Rothaarsteiglauf einen dauerhaften Imagegewinn für die gesamte Region Sauerland?, sagen Rüdiger Strenger und Michael Beckmann, Touristikchefs und Veranstalter der Städte Brilon und Winterberg.
Natürlich darf auch der gesellschaftliche Part nicht zu kurz kommen. So wird die Sparkasse Hochsauerland das Rahmenprogramm gestalten.

Am 21. Mai wird der ?1. Rothaarsteiglauf? quasi inoffiziell eröffnet mit einer großen Nudelparty am Samstagabend im Atrium der Sparkasse inklusive Live-Musik.
Am Morgen des 22. Mai steigt der Jazz-Frühschoppen auf dem Briloner Marktplatz. Zudem wird im Gebäude der Sparkasse eine Kinderbetreuung durch erfahrene Erzieherinnen angeboten.

Einige Daten und Fakten zum Schluss: Start für den Marathon ist um 9 Uhr auf dem Marktplatz Winterberg, in Bruchhausen geht es um 11 Uhr auf die Strecke, der Startschuss in Petersborn-Gudenhagen fällt um ??? Uhr. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter http://www.rothaarsteiglauf.de sowie bei den Touristikstellen in Brilon (Tel: 02961/96990) und Winterberg (Tel.: 02981/92500). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.03.2005 - 19:58 Uhr