Leopoldshöhe

Thronvergleichsschießen 2010 in Nienhagen
Heimische Schützen verteidigten Wanderpokal

Leopoldshöhe-Nienhagen (gs). 50 Mal haben sich in Nienhagen die Kleinkalibermannschaften aus Heepen, Elverdissen und Nienhagen bereits seit 1960 zum sportlichen Wettbewerb getroffen. Je 6 Schützen schossen aus 50 m mit 15 Wertungsschüssen ?ihren? begehrten Wanderpokal aus. Diesmal mussten sie auf die Elverdisser leider verzichten, denn der Traditionsverein hat sich nach 75 Jahren aufgelöst. Mit der Mannschaft aus Dornberg, die jetzt zum 3. Mal teilnahm, wurde nun der Pokalwettbewerb unverändert weitergeführt. Diesmal war es besonders spannend, da auch die Zuschauer zum ersten Mal den Schießverlauf im Aufenthaltsraum auf einer Großleinwand zeitgenau miterleben konnten. Nach einem ausgeglichenen Wettkampf konnte der SV Nienhagen den Pokal mit 819 Ringen vor den Dornbergern mit 808. Ringen und den Heepern mit 784 Ringen verteidigen. Die besten 3 Einzelschützen kamen mit Gerd Baumann (143 Ring), Heike Wörmann (141) und Tine Tölke (140) alle aus Nienhagen.
Der Wettbewerb um den Königspokal lief zeitgleich zum 29. Mal auf dem Luftgewehrstand. Hier bewarben sich 3 Mitglieder der Thronhäuser von den gleichen Vereinen mit je 30 Schuss aus 10 m um den Königspokal. In diesem Wettbewerb gab es eine faustdicke Überraschung, denn Nienhagen mit den Schützen, König Albrecht Zurheide (282 Ring), Kronprinz Walter Hechler (281) und Thronadjutant Andre´ Hechler (281) mussten sich mit 844 Ringen geschlagen geben. Hier siegten die Dornberger mit 849 Ringen. Heepen erreichte 791 Ringe. Die besten 3 Einzelschützen waren Christiane Butzke (Dornberg 286), Bernhard Simpson (Heepen 283) und Anja Wessel (Dornberg 282).
Bei den Ehrenscheiben rettete der Heeper Vorsitzende Jochen Willmann die Farben für seinen Verein und gewann die erste Mannschaftsscheibe. Um die Zweite mussten die beiden Dornberger Schützen Anja Wessel und Andreas Schlauske mit dem Traumergebnis von 10,8 stechen. Mit den besseren Nerven siegte Bierkönig Schlauske. Die Thronehrenscheibe holte sich Walter Hechler aus Nienhagen und somit konnte jeder Verein eine Trophäe mit nach Hause nehmen. Mit einem vom Nienhagener Schützenthron organisierten Imbiss und einer kleinen Siegesfeier gab es wieder einmal einen schönen gemeinsamen Abschluss mit Lust auf mehr.
Fotos: Privat (red)

Foto 1: Zwischen Oberst Heiko Rüter (links) und dem Vorsitzenden Rüdiger Fuhrmann (rechts) die Platzierten Christiane Butzke und Andreas Schlauske, Dornberg, Walter Hechler, Königspaar Petra und Albrecht Zurheide, Heike Wörmann und Gerd Baumann (v.l.n.r.).

Foto 2: Pokal verloren, Ehrenscheibe gewonnen. Es freuen sich v.l. Oberst Heiko Rüter, Vorsitzender Rüdiger Fuhrmann, Königin Petra Zurheide und besonders Kronprinz Walter Hechler als ?Ehrenscheibenkiller?.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.11.2010 - 12:45 Uhr