Leopoldshöhe

?Ich bin das Licht?
Schulgottesdienst der Jahrgänge 5 und 6 der FFG

(gs). Wie in den letzten vier Jahren gestalteten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen für den fünften Jahrgang vor einigen Tagen in der evangelischen Kirche zu Leopoldshöhe einen Schulgottesdienst unter Mitwirkung von Pfarrerin Karin Möller. Vorbereitet wurde der Gottesdienst im Religions- und Musikunterricht. Unterstützung bekamen sie von der ?Leo?s Brass Band? der Schule und Sängern aus dem sechsten Jahrgang.
In diesem Jahr stand der Gottesdienst unter dem Thema ?Ich bin das Licht?. In allen Texten und Liedern ging es um den Gedanken, dass Helfen und Teilen, Aufmerksamkeit und Einsatz für den Anderen und seine Sorgen unser Herz aktivieren und Licht in die Dunkelheit unseres Alltags bringen kann. Dabei wurde angeknüpft an das Beispiel Jesu und sein Wort ?Ich bin das Licht?, das allen Schülerinnen und Schülern mit einer Kerze als ?Denk-Dran-Impuls? am Ende des Gottesdienstes ausgeteilt wurde. Einbezogen wurde die Geschichte von Martin, dem ?Heiligen des Teilens?.
Ein besonders lichtvolles Zeichen der Bereitschaft zum solidarischen Teilen stellte eine ?Kerze? aus 152 Schuhkartons dar. Sie wurde gebildet aus den Kartons, die die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der diesjährigen siebten Teilnahme der Schule an der Aktion ?Weihnachten im Schuhkarton? mit zur Kirche gebracht hatten und während des Gottesdienstes im Altarraum abgaben. Diese hohe Anzahl ist ein ermutigendes Rekordergebnis, für das der Fachbereich Religionslehre allen Eltern und Schülerinnen bzw. Schülern sehr herzlich dankt. Diese Kartons werden Kindern in anderen Ländern unserer Welt, denen es am Nötigsten fehlt, eine große Weihnachtsfreude machen.

Fotos: Bernd Dabisch (red)

Foto 1: Schülerinnen und Schüler der Klasse der 6.1 vor der "Kerze" aus 152 gepackten Schuhkartons

Foto 2: Die Leo's Brass Band begleitete die Lieder im Schulgottesdienst



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.11.2010 - 12:37 Uhr