Leopoldshöhe

16. Mot.-Marsch 2010
Ausbildungsfahrt mit 25 Fahrzeugen und 115 Personen

Leopoldshöhe (gs). Der traditionell am 1. November stattfindende Mot.-Marsch (motorisierter Marsch) führte die 25 teilnehmenden Fahrzeuge mit insgesamt 115 Personen ins Nordrhein-Westfälisch/Niedersächsische ?Grenzgebiet? rund um die Gemeinde Stolzenau im Kreis Nienburg/Weser. Am Mot.-Marsch nahmen Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren aus Augustdorf, Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen sowie des Deutschen Roten Kreuzes Leopoldshöhe und des Malteser Hilfsdienstes aus Lage teil.
Erstes gemeinsames Ziel für die um 7:00 Uhr an der Feuerwache in Leopoldshöhe gestarteten Gruppen war das Feuerwehrgerätehaus im niedersächsischen Stolzenau. Den Weg dorthin mussten die einzelnen Gruppen eigenständig finden. Treffpunkt dort war um 10.30 Uhr. Unterwegs steuerten die Fahrzeugbesatzungen verschiedene Zwischenziele an, bei denen Suchaufgaben zu lösen waren. Des weiteren sollten auf der Fahrt weitere Fragen, ein Sudoku-Bogen und Führerscheinfragebogen beantwortet werden.
Am Ziel in Stolzenau wurden die Teilnehmer(innen) von einigen örtlichen Feuerwehrkamerad(Inn)en sehr herzlich empfangen. So war extra ein in der Nähe gelegener Parkplatz für die Fahrzeuge aus Lippe abgesperrt. Das mitgebrachte Frühstück konnte in der Fahrzeughalle eingenommen werden und anschließend wurde den Gästen die Fahrzeuge und die Unterkunft gezeigt. Eine vorbereitete Präsentation rundete den Erfahrungsaustausch auf angenehme Art ab. ?Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den Kamerad(Inn)en der Feuerwehr Stolzenau und besonders beim Ortsbrandmeister Michael Drüber recht herzlich bedanken?, heißt es in einer Pressemitteilung der Freiw. Feuerwehr Leopoldshöhe.
Gegen 12.00 Uhr setzten sich alle Fahrzeuge in Bewegung, um im geschlossenen Verband über Bundesstraßen und Autobahnen die Heimreise nach Leopoldshöhe anzutreten.
Ausbildungsziel war die Fahrt und Orientierung in unbekanntem Gebiet sowie während des Rückmarsches die Fahrerschulung und Kommunikation ? dieses ist unter Umständen bei Katastrophenfällen sehr wichtig. In der Feuerwache in Leopoldshöhe wartete bereits die Küchenmannschaft mit einem leckeren Mittagessen. Bei der folgenden Siegerehrung überreichte der Organisator und verantwortliche Verbandsführer Gemeindebrandinspektor Uwe Mäscher die Preise an die Teilnehmenden Gruppen.
Die Platzierungen im einzelnen: 1. Einsatzleitfahrzeug (ELW) aus Augustdorf, 2. Rettungswagen (RTW) des DRK aus Leopoldshöhe, 3. Löschfahrzeug (LF 16-TS) aus Lage-Heiden, 4. Löschfahrzeug (LF8/6) aus Lage-Hagen, 5. Löschfahrzeug (LF 16-TS) aus Leopoldshöhe, den Trostpreis für den letztplatzierten ging an das Einsatzleitfahrzeug (ELW)
aus Leopoldshöhe. Uwe Mäscher dankte im Anschluss allen Helferinnen und Helfern, die an den Vorbereitungen und der Durchführung beteiligt waren.
Fotos: Privat (red)

Foto 1: Insgesamt 115 Personen beteiligten sich mit 25 Fahrzeugen am Mot. Marsch 2010

Foto 2: Im Standort der Feuerwehr Leopoldshöhe führte Gemeindebrandinspektor Uwe Mäscher (2.v.l.) die Siegerehrung durch



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.11.2010 - 12:07 Uhr