Bad Salzuflen

52. Ortsschau des Vogelliebhabervereins Bad Salzuflen
180 Vögel in 23 Vitrinen und Volieren ausgestellt

Bad Salzuflen-Schötmar (gs). Munteres Gezwitscher herrschte am vergangenen Wochenende in der Festhalle an der Uferstraße in Schötmar, der Grund: Der Vogelliebhaberverein Bad Salzuflen veranstaltete seine 52. Ortsschau. Etwa 180 Vögel wurden in 23 Volieren und Vitrinen ausgestallt, die verschiedensten Rassen wie Exoten, Kanarienvögel, Waldvögel, Wellen-und Großsittiche, Papageien und Aras waren vertreten.
Zirka vier Stunden hatten die Preisrichter Richard Kuhr (Melle) und Thomas Zessin (Versmold) zu tun, ehe die Sieger der Ortsschau feststanden. Die beste große Voliere präsentierte Friedrich Großhöner mit seinen Königssittichen, bei den mittleren Volieren hatte Ernst Rehberg mit den Rotflügelsittichen die Nase vorn. In der besten Vitrine hatte Martin Bobe seine Diamantamadinen ausgestellt. Joachim Wagner aus Leopoldshöhe hieß der Sieger bei den Wellensittichen, er stellte unter 36 Konkurrenten den besten Vogel der Schau und das beste Gegengeschlecht. 38 Bewertungsvögel gingen bei den Großsittichen an den Start, hier siegte sowohl beim besten Vogel der Schau als auch beim besten Jungvogel Friedrich Großhöner. Vorsitzender Hans-Gerd Ehlenbröker zeigte sich mit den Leistungen und dem Besuch der Veranstaltung sehr zufrieden. Der Vogelliebhaberverein Bad Salzuflen hat derzeit 30 Mitglieder, von denen etwa 10 aktive Züchter sind.
Neben der Vogelschau hatten die Mitglieder des Vereins eine Tombola mit 1.000 Preisen zusammen gestellt, alle Verantwortlichen bedanken sich auf diesem Weg für die zahlreichen Spenden.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Erfolgreiche Züchter der 52. Ortsschau des Vogelliebhabervereines Bad Salzuflen v.l.n.r. Jungzüchter Maximilian Heuschkel, Udo Borrmann, Martin Bobe, Joachim Wagner und Stefan Kaiser.

Foto 2: In 23 Volieren und Vitrinen wurden zirka 180 Vögel der verschiedensten Rassen ausgestellt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.11.2010 - 11:21 Uhr