Leopoldshöhe

Kinder laufen für ihre Schule
Zweiter Sponsorenlauf der Grundschule Asemissen

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Nach der Premiere im Jahr 2007 fand am vergangenen Freitag der zweite Sponsorenlauf der Grundschule Asemissen statt. Tatort Sportplatz an der Festhalle: Zirka 270 Schüler aus allen 13 Klassen rannten ?Runde um Runde für ihre Schule?.
?Initiiert wurde der Sponsorenlauf von unserem sehr rührigen Förderverein und dem Kollegium?, berichtete Konrektorin Manuela Knoche, ?mit dem Erlös möchte der Förderverein zwei Aktionen an der Schule unterstützen?. Zum einen sollen weitere Möbel zu ?Mein Kind sitzt auf Papas Stuhl? angeschafft werden (Ausstattung der Klassenräume mit neuen Tischen und Stühlen) und zweitens ist ein ?grünes Klassenzimmer? (Einrichtung einer Sitzgelegenheit für Unterricht im Freien) geplant. ?Die Kinder laufen für ihre eigene Schule und können selbst erfahren, wie durch gemeinsames Handeln viel erreicht werden kann?, so Knoche weiter.
Im Vorfeld der Aktion hatte jedes Kind in den Herbstferien Zeit, sich einen Sponsor zu suchen. Egal, ob bei den Eltern oder Großeltern, bei Verwandten und Freunden - sogar Firmen wurden angesprochen. Und diese Sponsoren mussten dann pro Runde einen vorher vereinbarten Obolus für ?Wir sammeln für unsere Schule? bezahlen. In einem Sponsorenvertrag wurde im Vorfeld alles schriftlich fixiert: Der Sponsor erklärte sich bereit, pro gelaufener Runde (300 Meter) einen gewissen Betrag zu spenden, vereinbarte einen Maximal- oder Festbetrag.
Den Auftakt bildeten die ersten und zweiten Klassen, danach waren die dritten und vierten Klassen dran. Das Wetter spielte mit, obwohl der Wind ein wenig kalt war. Für Erfrischungen sorgten die fleißigen Mitglieder des Fördervereins. ?Das war ein ganz besonderer Tag für unsere Schule?, so Manuela Knoche abschließend, ?drei Aspekte spielten besonders mit: 1. Als ganz wichtige Sache die sportliche Betätigung, 2. Viel Spaß beim Laufen und Anfeuern und 3. Jede gelaufene Runde bringt etwas für die Schule?.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Start zum Sponsorenlauf der dritten und vierten Klassen, alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß.

Foto 2: Nach jeder gelaufenen Runde gab es auf der Laufkarte einen Stempel

Foto 3: Die Schülerinnen und Schüler wurden von Kameraden anderer Klassen bei ihren Runden angefeuert

Foto 4: Die fleißigen Helfer des Fördervereins sorgten dafür, dass die Mädchen und Jungen Erfrischungen bekamen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.11.2010 - 10:49 Uhr