Oerlinghausen

Einstand in die neue Saison geglückt
Helpups Korbballerinnen übernehmen die Tabellenführung

Oerlinghausen-Helpup (gs). Die Sommerpause war lang, das merkte man allen Mannschaften an, welche die ersten Spiele der neuen Korbball-Saison in Helpup austrugen: Es fehlte bei allen Teams noch die Präzision in den Angriffskombinationen und im Korbwurf.
Der Deutsche Vize-Meister TuS Eisbergen tat sich besonders schwer und musste gleich die erste Niederlage gegen Schraudenbach mit 5:6 hinnehmen. Im zweiten Spiel gelang dann gegen Schweinfurt ein 8:6 Sieg.
Der TuS Helpup traf im Spiel gegen die TG Schweinfurt auf einen sehr engagierten Gegner. Nach zwei schnellen Körben von Wiebke Kniepkamp und Laura Sieveke kamen die Bayern immer besser ins Spiel und Helpup musste durch kleine Fehler im Angriff den Ausgleich durch zwei Konter hinnehmen. Erst Mitte der zweiten Halbzeit führte das druckvollere Spiel der Helpuper zu Körben : Sonja Möller (2), Nadine Weber(1), Yvonne Kunau(1) trafen und der erste Saisonsieg war perfekt.
Das zweite Spiel gegen den TV Oberndorf hatte Trainerin Tanja Nedderhof als das schwierigere der beiden anstehenden Paarungen eingeschätzt, allerdings zeigte sich, dass Oberndorf an diesem Tag den Helpupern nichts entgegenzusetzen hatte. Durch Körbe von Sonja Möller(4), Nadine Weber(2), Nicole Freitag(2), Yvonne Kunau(1), Laura Sieveke(1), Wiebke Kniepkamp(2) sowie Britta Kniepkamp(1) gelang ein perfektes Spiel mit vielen tollen Spielzügen und Körben, Endergebnis 13:2.
Auch die Mannschaft aus Schraudenbach konnte zwei Siege einfahren und ist ihrer guten Prognose für diese Saison gerecht geworden, mit der Mannschaft muss man auch weiterhin rechnen. Der TuS Helpup kann sehr zufrieden sein, er geht als Tabellenführer in die durch die Herbstferien und Auswahl-Länderpokale lange Pause von 6 Wochen. Nächster Spieltag 14.11.10 in Bergrheinfeld.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Nicole Freitag schließt einen Angriff erfolgreich ab.

Foto 2: Gudrun Echterhölter, Abteilungsleiterin Korbball, ist seit 25 Jahren im Amt ? sie erhielt vor dem ersten Spiel von Sonja Möller ein Präsent.

Foto 3: Am Erfolg der Gastgeberinnen waren beteiligt: hintern v.l.n.r. Laura Sieveke, Wiebke Kniepkamp, Nadine Weber, Britta Kniepkamp, Viktoria Landermann, vorn Sonja Möller, Yvonne Kunau, Nicole Freitag (v.l.).

Foto 4: Sonja Möller bei einem schnellen Anfriff im Spiel gegen die TG Schweinfurt

Foto 5: Korbfrau Laura Sieveke zeigte eine starke Leistung

Foto 6: Yvonne Kunau setzt sich gegen eine Schweinfurter Spielerin durch.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.10.2010 - 12:24 Uhr