Leopoldshöhe

Über 600 Meter Radweg werden gebaut
Leopoldshöhe und Bielefeld kommen aufeinander zu

(gs). Nach langen ?Hin und Her? ist es endlich soweit: Ein neuer Teil des lang erhofften Radweges von Leopoldshöhe nach Bielefeld ist im Bau. In Abschnitten wird der Weg von Schuckenbaum nach Heepen fertig gestellt.
100.000 Euro hat die Gemeinde Leopoldshöhe vom Land Nordrhein-Westfalen aus dem Förderprogramm ?Bürgerradwege? für das Teilstück an der L968 erhalten, von diesem Geld wird das 629 Meter lange Teilstück zwischen ?Marmor Modica? und der Einmündung Laßheier Weg fertig gestellt. ?Wir sind mit der pauschalen Bezuschussung von 50 Euro pro Quadratmeter ausgekommen?, berichtete Fachbereichsleiter Hermann Oortmann, ?zumindest bei diesem Teilstück kommen wir mit dem Zuschuss des Landes hin?. Für die Fertigstellung der Strecke hat die Gemeinde Land von den Besitzern angepachtet. Der letzte Abschnitt bis zur Gemeindegrenze an der Gaststätte ?Runkelkrug? könnte laut Oortmann jedoch Probleme bereiten: Dort ist das Landschaftsbild etwas schwieriger, so dass der Bau aufwändiger und teurer wird. Die Zuschüsse hierfür sind beim Land für das Jahr 2011 beantragt, bei einer Genehmigung würden für Leopoldshöhe eventuell einige Kosten entstehen. ?Doch darüber muss im Rat entschieden werden?, sagte Bürgermeister Gerhard Schemmel im Pressegespräch. Auch die Stadt Bielefeld hat mittlerweile einen Antrag auf Bezuschussung beim Land NRW gestellt. Doch wann das realisiert wird, ist noch nicht bekannt. Bielefeld und Leopoldshöhe möchten schon seit einiger Zeit einen durchgängigen Radweg zwischen beiden Kommunen haben. Inwieweit der Lückenschluss an der Schackenburger Straße voran geht, wird das kommende Jahr zeigen: Der Antrag wurde gestellt und die Verantwortlichen hoffen, dass es auch 2011 Geld aus dem Topf für die ?Bürgerradwege? gibt.

Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der Umbau eines neuen Teilstückes des Radweges entlang der Eckendorfer Straße ist im vollen Gange: Das Ziel, mit dem Fahrrad von Leopoldshöhe nach Bielefeld fahren zu können, rückt näher.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.10.2010 - 10:36 Uhr