Überregional

IG BAU Ostwestfalen-Lippe zieht Bilanz 2004
Justitia bei der Gewerkschaft: 1.020 Mal steckten Arbeitnehmer stark in der Klemme

"Viele Streitfälle und immer mehr verunsicherte Arbeitnehmer...? ? Diese Bilanz zieht Jürgen Lechtenbörger. Der Geschäftsführer der IG BAU Ostwestfalen-Lippe bringt damit das auf den Punkt, was sich in der Rechtsberatung seiner Gewerkschaft im vergangenen Jahr getan hat. 1.021 persönliche Beratungen und Fälle, in denen eine Akte angelegt wurde, dazu im Schnitt 18 telefonische Anfragen pro Tag ? so die Bilanz der IG BAU-Büros in Ostwestfalen-Lippe in juristischen Fragen. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden 1.199 Fälle gezählt.

Bauarbeiter und GebäudereinigerInnen waren die Berufsgruppen, denen die IG BAU Ostwestfalen-Lippe am häufigsten rechtlich zur Seite stand. ?Gerade im krisengeschüttelten Baugewerbe und im Gebäudereinigerhandwerk gibt es unter den Arbeitgebern einige ?schwarze Schafe?. Sie versuchen ? gerade in wirtschaftlich schlechter Zeit ? immer wieder, Beschäftigte um ihre Rechte zu bringen?, sagte Lechtenbörger. Der IG BAU-Geschäftsführer sprach von einem ?Wildwuchs?. Häufig seien es ?üble Machenschaften? einzelner Arbeitgeber, denen die Beschäftigten ausgesetzt seien: ?Insbesondere tariflich vereinbarte Sonderzahlungen werden nicht gezahlt?, berichtet Lechtenbörger, auch Fragen zur Insolvenz des Arbeitgebers beschäftigten die IG BAU weiterhin. ? Nach zehn Jahren Krise am Bau sei immer noch kein Land in Sicht, so Lechtenbörger. Auch der Kündigungsschutz ist ein Thema, das nach Angaben der Gewerkschaft zur Verunsicherung bei Arbeitnehmern führt.

?Die Hartz IV-Reform hat uns in vielen Beratungen beschäftigt: Was bedeutet die Reform im Einzelfall? Wie muss der Fragebogen ausgefüllt werden? Stimmen die Bescheide? ? Mit diesen Fragen sind wir häufig konfrontiert?, berichtet der Geschäftsführer. ?Bei der Umsetzung der Arbeitsmarktreformen sind viele Betroffene mit ganz existentiellen Sorgen allein gelassen worden. ? Da zeigt sich der Wert von Gewerkschaftsarbeit vor Ort.?

Termine für die Rechtsberatung der IG BAU in Ostwestfalen-Lippe können bei der IG BAU-Zentrale in Bielefeld unter 0521 ? 93 84 00 vereinbart werden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.03.2005 - 22:13 Uhr