Oerlinghausen

Ideale Bedingungen
Ein Oerlinghauser gewann den Bergstadtlauf

(gs). Das Wetter beim Oerlinghauser Bergstadtlauf hätte nicht besser sein können. ?Es ist nicht allzu heiß und es ist trocken?, kommentierte Horst Biere vom Veranstalter LG Oerlinghausen, ?da ist sehr gut auf unserem Pflaster zu laufen. Selten hatten wir so gute Bedingungen?. Bei drei Wettbewerben gingen insgesamt 233 Aktive an den Start.
Mit 130 Läuferinnen und Läufern fand die Zehn-Kilometer-Distanz das größte Interesse. Von seinem Start in der Spitzenposition bis zum Zieleinlauf machte der aus Helpup stammende Ralf Ruthe (TuS Eintracht Bielefeld) seine Favoritenrolle deutlich. In der ersten der drei Runden entwickelte sich zunächst ein spannendes Duell. Verfolger Thorsten Krüger vom SV Brackwede blieb Ruthe dicht auf den Fersen, konnte das Tempo aber schon in der zweiten Runde nicht mehr mithalten. Nicht zuletzt weil die Strecke doch ?einige Höhen und Tiefen? (Horst Biere) aufweist, vergrößerte sich der Abstand zum Führenden zunehmend. Nach 33:56 Minuten lief Ruthe unangefochten als Erster durch das Ziel am Amtsgarten. Thorsten Krüger (SV Brackwede) benötigte 34:17 Minuten, Dritter wurde Torsten Krüger (»Die Luschen«) in 35:55 Minuten. Die schnellste Läuferin war Melanie Kionka von der LG Hamm, die nach 39:06 Minuten eintraf.
Ähnlich entwickelte sich der Fünf-Kilometer-Lauf, den Robert Schulz (?Die Unbestechlichen?) und Stephan Schröder (TSVE 1890 Bielefeld) anführten. Am Ende hatte Schulz mehr Reserven und beendete den Lauf in 15:12 Minuten. Schröder kam nach 15:56 ins Ziel, Sebastian Pleuler von der LG Oerlinghausen belegte mit 16:30 Minuten den dritten Platz. Mirjam Dessecker (LG Oerlinghausen) traf nach 21:03 als erste Läuferin ein. Bei der Teamwertung der 72 Starter kam die LG Oerlinghausen auf Platz Eins, vor der BSG der Sparkasse Bielefeld und den Handballern des TSV Oerlinghausen.
Beim Minilauf über 1.600 Meter setzte sich Luca di Paterniano (11) sofort an die Spitze der 33 Kinder und gab die Position auch nicht mehr ab. Nach 5:53 Minuten lief er locker und souverän durch das Ziel. Peter Schmidt (TuS Helpup) folgte nach 6:07 Minuten, Mark Steffen (Hannover 96) nach 6:08 Minuten. Die Mädchen führte Kristin Willms an (6:56 Minuten). Luca, der zum ersten Mal in Oerlinghausen startete, trainiert einmal in der Woche in der LG Lage. Nachdem er zunächst Fußball ausprobiert hatte, entdeckte er das Laufen als seine Sportart. ?Der Bergstadtlauf hat mir großen Spaß gemacht?, meinte Luca nach seinem Sieg, ?im nächsten Jahr nehme ich mir die fünf Kilometer vor?.
Vorsitzender Wolfgang Hüls und sein Stellvertreter Hartmut Ringel hörten viele lobende Worte von den Aktiven. ?Normalerweise läuft man ja nur ein Mal im Jahr durch Oerlinghausen ? allerdings nur mit einem Tunnelblick?, meinte der Bielefelder Stephan Schröder und spielte damit auf den Hermannslauf an. Mit der Organisation zeigte er sich ebenso zufrieden wie Mirjam Dessecker. ?Tolle Bedingungen, super Wetter, einfach ein toller Lauf?, sagte sie. Robert Schulz konnte dem nur zustimmen, hatte aber bereits den nächsten Lauf im Kopf. ?Ein guter Test für den Berlin-Marathon in drei Wochen«, lautete sein Fazit. (red)

Foto 1: Seinen Spitzenplatz behielt Luca di Paterniano (in Führung liegend) bis zum Ende des Minilaufs bei

Foto 2: Die Sieger des Minilaufs: der Drittplatzierte Mark Steffen, Sieger Luca di Paterniano aus Lage sowie die Siegerin Kristin Willms

Foto 3: Die Sieger über fünf Kilometer: Sebastian Pleuler, Stephan Schröder (mit Jette), Mirjam Dessecker, Robert Schulz (mit Jessy) und Raphaela Brenk (von links)

Foto 4: Überlegener Sieger des Bergstadtlaufs: Lokalmatador Ralf Ruthe

Foto 5: Start über die Zehn-Kilometer-Distanz. Drei exakt vermessene Runden waren zu absolvieren



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.09.2010 - 10:07 Uhr