Bad Salzuflen

Zweites Oldtimer-Treffen des MSC Wüsten
Über 200 Fahrzeuge der verschiedensten Kategorien

Bad Salzuflen-Wüsten (gs). Es war richtig was los am vorletzten Wochenende auf dem Windberg in Wüsten: Der Motorsportclub (MSC) Wüsten veranstaltete sein zweites Oldtimertreffen. Und es kamen mehr als 200 Zweiräder, Autos sowie Traktoren.
Bereits bei der Anfahrt konnte man die Motorengeräusche hören: Hier das Blubbern eines Lanz Bulldogs, dort das Knattern eines DAF und an anderer Stelle das Röhren eines Renn-BMW ? und natürlich lag der Benzingeruch in der Luft. ?Es gibt genug reine Oldtimertreffen?, sagte MSC-Pressesprecher Stefan Maathuis, ?doch wir wollten die Palette bewusst breit halten und so kamen neben den landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten auch PKW, LKW sowie Zweiräder zur Ausstellung?.
Aus dem Jahr 1974 stammte zum Beispiel der BMW 2002 Turbo von Rolf Begemann mit einem Hubraum von 1990 Kubikzentimetern und 165 PS ? er wurde im Rennsport eingesetzt. Im Gegensatz dazu der DAF oder ein Fiat Simca ?Topolino? Baujahr 1938. Bei den Traktoren war der Lanz Bulldog von Julian Freitag aus Lemgo-Brake aus dem Jahr 1939 eines der ältesten Fahrzeuge ? er bringt 10.260 Kubikzentimeter Hubraum bei 35 PS. Unverkennbar das ?satte? Motorengeräusch des Lanz. ?Die Vielfalt des Themas Oldtimer präsentieren?, lautete das Motto der Veranstalter ? viele der Aussteller kamen aus der Umgebung, aber einige hatten auch eine weitere Anreise. Die zahlreichen Besucher stellten viele Fragen, die von den Oldtimer-Besitzern geduldig und freundlich beantwortet wurden. Ein Blick unter die Motorhaube oder ein ?Probesitzen? war durchaus möglich. Im Rahmenprogramm war das Lagerfeuer mit Disco-Party am Samstagabend, eine Rundfahrt der Oldtimer durch die Salzestadt. Mit Pokalen wurden die Besitzer der schönsten Fahrzeuge des Oldtimertreffens ausgezeichnet. Und die zahlreichen Besucher zeigten sich sehr beeindruckt von dem guten Zustand der Oldtimer.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Eines der ältesten Fahrzeuge des Treffens: Der Lanz Bulldog von Julian Freitag mit mehr als 10.000 ccm³ und 35 PS

Foto 2: Im Rennsport wurde diese BMW 2002 mit 165 PS von Rolf Begemann eingesetzt

Foto 3: Die meisten Aussteller des zweiten Treffens des MSC Wüsten kamen aus der Region, einige auch von weiter her.

Foto 4: Selbst ein Ketten-Motorrad aus Wehrmachtszeiten hatte den Weg nach Wüsten gefunden.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.08.2010 - 15:38 Uhr