Leopoldshöhe

Auf den Spuren von Balthasar Neumann
AWO-Asemissen verbringt erlebnisreiche Tage in Würzburg!

Leopoldshöhe/Frankenland (gs). Das Fränkische Weinland rund um Würzburg war in diesem Jahr das Ziel der Sommerreise des AWO Ortsvereins Asemissen. Unter der Reiseleitung des Vorsitzenden Gerhard Schemmel verbrachten 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 3 ereignisreiche Tage im Frankenland. Auf der Hinfahrt wurde zunächst das Bayerische Staatsbad Kissingen besucht. Bei einem Stadtrundgang gab es vielerlei Informationen über die Heilquellen und zur Stadtgeschichte. In den folgenden Tagen stand dann die Stadt Würzburg mit ihrem einzigartigen Kulturangebot auf dem Programm. Eine Besichtigung der Festung Marienberg und der Residenz, die als außergewöhnliches Barockschloß bereits 1981 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde, gehörte dabei zum Pflichtprogramm. Auch weitere markante Besichtigungspunkte in der Würzburger Altstadt wurden während einer Stadtrundfahrt angesteuert. Für ein wenig Entspannung sorgte eine Dampferfahrt auf dem Main nach Veitshöchheim. Aber auch im Rokokogarten in Veitshöcheim und in der Sommerresidenz der Fürstbischöfe begegnete die Leopoldshöher Reisegruppe erneut den Spuren des bekannten Hofbaumeisters Balthasar Neumann, der seinerzeit in der Region rund um Würzburg eine Vielzahl bekannter Kirchen, Schlösser und weitere Bauwerke geschaffen hat.
Auf der Rückreise legte die Gruppe dann noch einen Zwischenstopp im Spessart in Bad Orb ein. Ein eindrucksvolles Kuchenbüfett mit selbstgebackenen Spezialitäten und tollen Torten im Waldhotel Waldfrieden sorgte für den kulinarischen Abschluss, bevor die Reisegruppe mit prägenden Eindrücken nach Leopoldshöhe zurückkehrte. Dabei wurde dem Reiseleiter sogleich der Auftrag zur Vorbereitung der nächsten Reise erteilt, die dann voraussichtlich wieder im Sommer des kommenden Jahres stattfinden wird. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.08.2010 - 08:48 Uhr