Leopoldshöhe

Ferienspiele beim RV ?Lützow Schuckenbaum
Mädchen in der Überzahl, nächstes Jahr Extra-Kurs für Jungs

Leopoldshöhe-Schuckenbaum (gs). Getreu nach dem FN-initiiertem Motto ?Jungs aufs Pferd? veranstaltete der Reitverein Lützow Schuckenbaum mit dem Gemeindesportbund in den Sommerferien auf dem schönen Hof der Familie Friedrichsmeier in Leopoldshöhe Ferienspiele rund ums Pferd. Auf spielerische Weise wurden die Kinder in den Umgang mit Pferden eingeführt und durch die aktuelle Aktion war gewährleistet, dass ?Jungs? dieses Angebot kostenfrei wahrnehmen konnten. Die Kinder lernten putzen, satteln, die Anfänge des Reitens und für den letzten Tag wurde eine Reiter-Rallye organisiert. In den beiden Gruppen waren jeweils 13 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren. Auch das Grundwissen über die Ausrüstungsgegenstände wie Putzzeug, Sattel und Trense wurde vermittelt - spielerisch wurden Hufschlagfiguren mit und ohne Pferd erlernt. Am letzten Tag der Ferienspiele wurde eine Reiter-Rallye auf einem Parcours durchgeführt, den sich die Helfer ausgedacht haben: Über ein Cavaletti balancieren mit einer Kelle und darin einem Tischtennisball, vom Pferd aus Gerten aufsammeln, auf einem Trampolin springend Ausrüstungsgegenstände erkennen und benennen und einiges mehr. Der Kurs war sehr schnell ausgebucht ? da die Mädchen in der ?Überzahl? waren, ist für das kommende Jahr ein Extra-Kurs ?nur für Jungs? geplant. Die Leitung oblag Ulrike Mühlstädt, assistiert wurde sie von Sandra Kellner und einem Team der jugendlichen Pferdesportler. Die Siegerinnen der Rallye heißen Nele Schuster und Linda Overhoff.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Nele Schuster und Linda Overhoff waren die Besten bei der Reiter Rallye.

Foto 2: Alle Teilnehmer hatten viel Spaß am Reiten und erhielten zum Ende eine Schleife.

Foto 3: Das Helfer-Team mit den Pferden



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.08.2010 - 14:13 Uhr