Leopoldshöhe

Entlassungsfeier des Abiturjahrgangs 2010
Felix-Fechenbach-Gesamtschule verabschiedet 51 Absolventen

(ml): Für den großen Tag hatten sich alle in Schale geworfen. Im Abendkleid oder Anzug zogen am vergangenen Freitag 51 Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe der Felix-Fechenbach-Gesamtschule in die neue Aula ein, wo ihnen im Rahmen der Entlassfeier die Abiturzeugnisse überreicht wurden. In seiner Begrüßungsansprache freute sich Schulleiter Uwe Scheele darüber, dass von den 53 zur Abiturprüfung zugelassenen Schülern 51 erfolgreich waren und an diesem Tag ihr Reifezeugnis erhielten. Scheele wandet sich in seiner Ansprache auch an die Politik und forderte ein längeres gemeinsames Lernen. Er erinnerte daran, dass einige der Abiturienten seinerzeit mit einer Hauptschulempfehlung an die Gesamtschule gekommen waren und forderte: ?Man kann Kinder nicht mit neun Jahren in eine Schublade stecken, die ihren weiteren Lebensweg nachhaltig beeinflusst.? Hierfür erntete er spontanen Applaus.
An Stelle von weiteren Ansprachen wandten sich Bürgermeister Gerhard Schemmel, Schulpflegschaftsvorsitzender Dirk Czychun und Schulleiter Uwe Scheele anschließend mit einem gemeinsamen Beitrag an das Publikum. Jeder von ihnen holte eine ehemalige Abiturientin der FFG auf die Bühne und befragte sie zu ihrem Lebensweg nach dem Abitur und den Erinnerungen an die Schulzeit. Da die jungen Damen zunächst nicht vorgestellt wurden, gab es einiges Rätselraten unter der Zuhörern, welches sich jedoch schließlich auflöstet. Es handelte sich um die Töchter der Interviewer, die jeweils von ihren Vätern befragt wurden.
Nach musikalischen Zwischenstücken und eine Rede der Betreuungslehrerin Frauke Böker wurden die scheidenden Schülersprecherinnen Verena Budde, Ivana Sapina und Merle Terwey für ihr außerordentliches Engagement geehrt. Vor allem auf ihre Initiative gingen Projekte zurück, mit denen die Schule den Titel ?Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage? erlangt hat.
In einem launigen Vortrag blickten die Jahrgangssprecher Sina Karimzad-Sharifi, Vanessa Visser und Claudius Büttner auf die Schulzeit zurück und beschrieben den mühsamen Weg zur Heilung von der ?Abifluenza?. Anschließend überreichten Vertreter der einzelnen Leistungskurse (LK) den jeweiligen Kursleitern persönliche Abschiedsgeschenke.
Und dann kam endlich der große Moment! Nacheinander wurden alle Abiturienten auf die Bühne gebeten und erhielten aus den Händen von Schulleiter Scheele ihr Abiturzeugniss. Als Jahrgangsbeste wurden Merle Terwey (Gesamtnote 1,1) und Verena Budde (1,5) ausgezeichnet. Die beste Absolventen des Mathematik-LKs, Till Pankoke und Maximilian Wenzkowski, erhielten von Oberstufenkoordinator Manfred Kurtz eine Mitgliedsurkunde der Deutschen Mathematischen Gesellschaft überreicht. Für ihr soziales Engagement wurden Vanessa Visser und Melina Rösler geehrt.

Fotos: Markus Lüttgens (red)

Foto 1: Feierlicher Einzug der Abiturienten in die neue Aula.

Foto 2: 51 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Abiturzeugnis.

Foto 4: Die Jahrgangsbeste: Schulleiter Uwe Scheele gratuliert Merle Terwey zu ihrer Traumnote 1,1

Foto 5: Dank an die Lehrer: Die Leiter der Leistungskurse erhielten von ihren nun ehemaligen Schülern zum Abschied ein Geschenk



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.07.2010 - 15:36 Uhr