Leopoldshöhe

Mäh-und Dengelwettbewerb in Leopoldshöhe
Friedel Elkenkamp ist Champion 2010

(gs). Friedel Elkenkamp ist der neue Mäh-und Dengelmeister in Leopoldshöhe. Der Routinier setzte sich am Fronleichnamstag auf der Wettkampfwiese am Heimathof gegen 11 Konkurrenten durch.
Erstmalig wurde der Wettkampf auf dem Gelände des Heimathofes durchgeführt, in den Jahren zuvor fand er regelmäßig auf dem Hof Köster statt. Zum Auftakt spielte Erich Linnemann traditionsgemäß die ?Amboss-Polka?, zu den Klängen des Akkordeons begann bereits das dengeln.
?Mit Schwung muss die Sense geführt werden?, so sie Mähexperten im Pressegespräch, und sie müssen gleichmäßig und parallel zum Boden geführt werden?. Jüngster Teilnehmer war der 18 Jahre alte Patrick Gelsen - ältester ?Mäher? war der 82-jährige Hans Säger aus Lockhausen, der seit Jahren mit dem Traktor zum Mäh-und Dengelwettbewerb anreist. Gustav Köster, Heinz Rehm und Helmut Eikermann bildeten das Richtergremium, sie hatten im Abschluss bei der Siegerwahl keine Probleme. ?Die Gräser waren sauber geschnitten, und wie es sich gehört in einer Reihe abgelegt?, so die Jury in ihrer Urteilsfällung, ?wir hatten keinerlei Probleme, den ersten Platz zu vergeben?.
?Frauen und Sensen müssen eines gemeinsam haben?, so der Sieger schmunzelnd, ?sie müssen scharf sein?. Zunächst meinte Friedel Elkenkamp, dass der Untergrund aufgrund einiger Maulwurfshügel zu uneben sei, aber die jahrelange Erfahrung im Umgang mit Sensen gab dem mehrfachen Meister Recht. Willi Zurheide und Thomas Hagemannn landeten punktgleich auf dem zweiten Platz, Rang drei belegten ebenfalls mit der gleichen Punktzahl Erich Linnemann und Karl-Heinz Weitenhofer. Die Veranstaltung war gut besucht, im Anschluss sorgte eine Abordnung des Akkordeonorchesters vom Heimatverein für die musikalische Untermalung. ?Der Wettbewerb hat auf dem Gelände des Heimathofes gut eingeschlagen?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel, ? wir werden ihn in den nächsten Jahren auf jeden Fall wieder hier durchführen.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Traditionsgemäß eröffnete Erich Linnemann den Wettbewerb mit der Amboss-Polka.

Foto 2: Zum Schärfen der Sensen wurden die Schneiden zunächst ?gedengelt?.

Foto 3: Klaus Lange beim Schärfen seiner Sense.

Foto 4: Die Teilnehmer und Schiedsrichter beim Mäh-und Dengelewettbewerb 2010.

Foto 5: Sieger Friedel Elkenkamp

Foto 6: Bürgermeister Gerhard Schemmel (rechts) und Heimatvereins-Vorsitzender Rudi Strunk (Mitte) gratulieren dem Sieger Friedel Elkenkamp.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.06.2010 - 20:27 Uhr