Leopoldshöhe

Ergebnisse wurden in der neuen Aula gezeigt
Kunstprojekt der Felix-Fechenbach-Gesamtschule

(gs). Unter der Leitung der bekannten Künstlerin Christine Venjakob wurde kürzlich ein Kunstprojekt in der Felix-Fechenbach-Gesamtschule veranstaltet. Die Ergebnisse wurden vor vielen Schülerinnen und Schülern in der neuen Aula in einer Ausstellung präsentiert.
Einige beteiligte Schüler äußerten sich selbst zu dem Projekt: ?In diesem Projekt ist vieles anders als im normalen Unterricht?, hieß es aus Reihen der Vortragenden, ?weil jeder mitarbeiten will und interessiert ist. Wir hatten Spaß, es ist lockerer und freier, aber auch leise, ruhig und konzentrierter. Es herrschte eine angenehme und entspannte Atmosphäre, es gibt keine Noten und man traut sich was zu. Die Zeit vergeht schnell, man kann intensiv arbeiten, muss nicht ständig mit etwas aufhören und mit etwas wieder anfangen ? durch das intensive Arbeiten sind alle zu guten Ergebnissen gekommen?. Neue Erfahrungen bei der Arbeit in diesem Projekt gab es reichlich: Die Mitwirkenden haben neue Erfahrungen gemacht, blind zu tasten, zu zeichnen, mit links zu arbeiten. Sie haben verschiedene Techniken kennen gelernt und wissen jetzt, wie man unterschiedliche Materialien wie Kohle, Aquarell und Acryl einsetzt. Außerdem haben die jungen Künstler ganz viel über Abstraktion gelernt und dass es gar nicht darauf ankommt, alles genau naturalistisch zu malen. Schön war es auch mit zu bekommen, dass man mit wenigen Pinselstrichen so schöne Bilder hinbekommt. Allen Beteiligten hat der einwöchige Workshop sehr viel Spaß gemacht: Das Zeichnen mit verbundenen Augen, das Malen von so großen Bildern, dass sie soviel ausprobieren konnten und dass es viele tolle Erfolgsgefühle gab.
21 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Projekt teil, sie kamen aus den Klassen 7 bis 11 ? begleitet wurde die Sache von Sigrid Pöppelmann-Terwey und ermöglicht durch das Förderprogramm Kultur und Schule des Landes NRW. Schulleiter Uwe Scheele dankte allen Beteiligten für ihre Mühen, allen voran der Künstlerin Christine Venjakob. ?Wir sind viel lieber zur Schule gegangen als sonst?, so der einhellige Tenor. Venjakob fand es ganz toll, ?die Schüler bei diesem Projekt zu begleiten und es hat unheimlich viel Spaß gemacht?.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Blumen für Christine Venjakob von Schulleiter Uwe Scheele.

Foto 2: Die Bilder der jungen Künstler fanden viel Beachtung ? die verschiedenen Techniken wurden bewundert.

Foto 3: Melina Rösler hat zwar im vergangenen Jahr ihr Abitur gemacht, nahm aber aufgrund ihres bevor stehenden Kunststudiums an dem Projekt teil.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.06.2010 - 13:38 Uhr