Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Kulturkreis nimmt Arbeit auf
Die Vorbereitung und Durchführung der zahlreichen kulturellen Veranstaltungen im Leopoldshöher Gemeindegebiet ist für alle Beteiligten immer wieder mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Dies nahm die Verwaltung zum Anlass, die Gründung eines Kulturvereins bzw. Kulturkreises anzuregen. Nachdem die Politik in Form des zuständigen Fachausschusses ? des Ausschusses für Bildung und Kultur ? im März dieses Jahres grünes Licht gegeben hatte, startete die Verwaltung einen ersten Aufruf, der sogleich Erfolg zeigte.
Bereits Ende April fand das erste Treffen des neu gegründeten Leopoldshöher Kulturkreises statt. Ca. 20 engagierte Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um erste Ideen zu sammeln.
Themen wie ?kommunales Kino? oder Musikangebote für Kinder und Senioren wurden genauso andiskutiert wie die Erarbeitung von Präsentationsmöglichkeiten für Leopoldshöher Künstlerinnen und Künstler. Der Anfang ist gemacht, nun geht es darum, die Ideen mit Leben zu erfüllen und auch umzusetzen. Das nächste Treffen des Kulturkreises findet am Donnerstag, den 24. Juni 2010 um 18.30 Uhr in der neuen Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe statt.
Die Mitglieder des Kulturkreises freuen sich jederzeit über neue Mitstreiter, so dass interessierte Bürgerinnen und Bürger gerne noch einsteigen können.
Weitere Informationen erhalten Sie entweder im Rathaus bei Jürgen Taron bzw. Klaus Sunkovsky (Tel.: 05208/991-300/301) oder aber bei der Büchereileiterin Grazyna Zbierski (Tel.: 05208/991-330 oder 05202/82803).

131 neue I-Dötzchen für Leopoldshöhe
Im nächsten Schuljahr werden 131 Kinder an den beiden Leopoldshöher Grundschulen eingeschult. An der Grundschule Nord wurden 78 Kinder für das Schuljahr 2010/2011 angemeldet, während sich die übrigen 53 Kinder zukünftig auf den Weg zur Grundschule Süd machen. Insgesamt wird sich die Schülerzahl im kommenden Schuljahr auf ca. 640 (ca. 378 Kinder an der Grundschule Nord/ca. 261 Kinder an der Grundschule Süd) belaufen. Diese Zahlen teilte die Verwaltung den Mitgliedern des zuständigen Fachausschusses, des Ausschusses für Bildung und Kultur, unlängst in ihrer letzten Sitzung mit. Darüber hinaus wurde über das Übergangsverhalten der Grundschülerinnen und Grundschüler zu den weiterführenden Schulen informiert. So wechselten beispielsweise an der Grundschule Nord 25 von 33 Kindern mit Gymnasialempfehlung tatsächlich zu einem Gymnasium, während sich der überwiegende Teil der Kinder mit Realschul- bzw. Hauptschulempfehlung für den Besuch einer Gesamtschule entschied. An der Grundschule Süd zeigt sich eine ähnliche Entwicklung, wobei ein Großteil der Kinder mit Hauptschulempfehlung - aufgrund der örtlichen Nähe zu Oerlinghausen - den Entschluss gefasst hat, auch de facto zur Hauptschule zu wechseln.

Informationen zu den Anmeldungen in den Familienzentren
In den vier gemeindlichen Familienzentren wurden für das Kindergartenjahr 2010/2011 insgesamt 57 Kinder neu aufgenommen, darunter 28 Kinder unter drei Jahren. Derzeit stehen noch acht freie Plätze für Kinder mit Rechtsanspruch zur Verfügung. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese im Laufe des Kindergartenjahres durch zugezogene Kinder sowie Kinder, die während des Kindergartenjahres das 3. Lebensjahr vollenden und somit einen Rechtsanspruch erwerben, belegt werden.
Gegenüber dem letzten Jahr sind die Anmeldezahlen somit zwar zurückgegangen, im Vergleich zu vielen anderen Kommunen sind die Auswirkungen des demografischen Wandels für Leopoldshöhe jedoch eher gering. Grund hierfür sind u. a. Baugebiete wie die ?Waldstraße? oder aber die ?Paulinenstraße?. Hier finden überwiegend junge Familien mit Kindern ein neues Zuhause. Bedarf wird es also auch weiterhin geben, wobei die Zahl der Anmeldungen für Kinder unter drei Jahren sicherlich noch zunehmen wird. Die jüngsten Bautätigkeiten in den gemeindlichen Familienzentren tragen dieser Entwicklung Rechnung, so dass die in Leopoldshöhe praktizierte kinder- und familienfreundliche Politik auch künftig zur Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde beitragen wird. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.06.2010 - 11:34 Uhr