Leopoldshöhe

Kinderkulturwoche in Leopoldshöhe
Von Kinderliedern, Clownerei, Puppenspiel und Kino.

(gs). Fünf Tage lang konnten Kinder aus Leopoldshöhe und Umgebung jeden Nachmittag etwas in ?Sachen Kultur? unternehmen, das Leos bot jeden Nachmittag etwas anderes an: Vom Puppentheater mit Dagmar Selje und dem Stück ?Kleine Wolke Möh? über Lieder mit Karin Meier und Lustigem mit Clown Larry bis hin zu einem Kinonachmittag wurde in der Festhalle Asemissen beziehungsweise im Leos einiges geboten.
Karin Meier begeisterte die Kinder mit ihren Mitmachliedern, welche unter dem Motto Kinderlieder zum Großwerden? standen. 50 Minuten lang brauchten die kleinen Besucher nicht auf ihren Stühlen sitzen, sondern wurden zum Mitmachen animiert ? entweder als Duett auf der Bühne oder in einer großen Schar rund um die Künstlerin. Dabei wurde geschunkelt, geklatscht und natürlich kräftig gesungen. Dabei wurden so bekannte Lieder wie ?Kleine Mäuse rascheln gern?, ?Schau mal der Frühling?, ?Ach lach doch mal? oder das ?Lied von den Handwerkern? gesungen. Eine bebilderte Geschichte mit dem dicken Maikäfer und der Grille rundete die etwa einstündige Vorstellung ab.
Schwupps ... da ist er gestrandet. Der weltreisende Clown Larry entdeckte im Leos die Landbevölkerung. Im Gepäck hatte er jede Menge Geschichten, Lieder, Tricks und Kunststücke rund um das Thema ?Wasser, Wind und Wetter? und ferne Länder. In China hat Larry die fernöstliche Küche entdeckt ... Pommes rot-weiß ... Beim Tellerwaschen erfinden die Chinesen Feng Shui. Auf einem kleinen Frachter erlebt er Abenteuer mit einem Wal, rettet Robbenbabys und erzählt die wundersame Reise eines kleinen Regentropfens. Mit den Kindern lüftet er das Geheimnis des Regenbogens. Es war ein Riesen-Mitmachspaß für alle kleinen und großen Besucher.
?Dusseldachs und Schusselmaus? hieß es bei der Lila Bühne alias Herbert Mische aus Barntrup. Dem kleinen Dachs gefällt es sehr gut im ?wilden Wald?. Hier will er sich seine erste eigene Wohnung suchen. Aber wem gehört der Wald? Auch die vergessliche Schusselmaus sucht ein Heim und einen Freund im ?wilden Wald?. Beide treffen den schlauen Fuchs, den rechthaberischen Specht, die fleißigen Ameisen, die Glückspilze, den wüsten Willy und den kleinen Regenwurm. Aber wem gehört denn nun der Wald? ?Uhhhhu Uhuuuu!?, die Eulen singen noch dazu. Herbert Mische ist seit 1982 Puppenspieler und hat sich auf Stücke für Kindergartenkinder spezialisiert. Das ?Mitmachen? wird bei der Lila Bühne groß geschrieben.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Zum Mitmachen holt sich Karin Meier ganz gern mal einige kleine Zuschauer auf die Bühne

Foto 2: Beim Lied von den Handwerkern wurde eindrucksvoll der dicke Bauch des Maurers demonstriert

Foto 3: Auch beim Clown Larry wurden die Mädchen und Jungen zum Mitmachen animiert

Foto 4: Ein aus Ballons gebasteltes Tier ist ein schönes Geschenk für die kleinen Gäste.

Foto 5: Der Dusseldachs und der schlaue Fuchs, zwei der Hauptfiguren in ?Dusseldachs und Schusselmaus?.

Foto 6: Gespannt lauschen die Mädchen und Jungen im Leos den Geschichten von Herbert Mische und der Lila Bühne



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.05.2010 - 10:40 Uhr