Leopoldshöhe

Informationen aus der Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Weiterhin Fläche für Skater im südlichen Gemeindegebiet gesucht!
In ihrer letzten Sitzung beschäftigten sich die Mitglieder des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport zum wiederholten Male mit dem Thema ?Skaten? im südlichen Gemeindegebiet. Nachdem die Jugendlichen aufgrund von Sachbeschädigungen vor geraumer Zeit des Schulhofes der Grundschule Süd verwiesen wor-den waren, sind sie nun auf den Parkplätzen verschiedener Einzelhändler zu finden. Dort begeben sich die Jugendlichen allerdings in gefährliche Situationen, da sie direkt auf der Fahrbahn oder auf dem Bürgersteig fahren. Dies nahm die Junge Union zum Anlass, hier einen entsprechenden Antrag an den zuständigen Fachausschuss zu stellen. Gegenstand des Antrages ist die Bitte, die Verwaltung zu beauftragen, im südlichen Gemeindegebiet die Möglichkeiten des Aufbaus einer Skatebahn bzw. Halfpipe zu prüfen. Die Verwaltung hatte sich im Vorfeld bereits Gedanken gemacht und unterbreitete in der Sitzung einen entsprechenden Vorschlag. Dieser wurde von den Ausschussmitgliedern zwar diskutiert, eine Entscheidung wurde letztlich jedoch noch nicht getroffen. Die Verwaltung wurde beauftragt, weiter nach geeigneten Flächen zu suchen. Sobald hierzu konkrete Ergebnisse vorliegen, wird an dieser Stelle entsprechend berichtet.
Spielleitplanung bildet Grundlage für den Neubau des Kinderspielplatzes im Baugebiet Waldstraße
Der Neubau des Kinderspielplatzes im Baugebiet Waldstraße im Ortsteil Greste war unter anderem Thema in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport am 28. April 2010. Die in dieser Sitzung vorgestellte Spielgeräteausstattung entspricht den Vorstellungen, die die Leopoldshöher Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Spielleitplanung im letzten Jahr in verschiedenen Verstaltungen erarbeitet haben und ist somit das erste Resultat des neu eingeführten Instrumentes der Spielleitplanung.
Zum Hintergrund: Die Spielleitplanung ist ein neues strategisches Instrument, das gewährleistet, dass bei allen Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsschritten im Gemeindegebiet die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen verbindlich berücksichtigt werden. Mit dem Einsatz der Spielleitplanung ist es möglich, die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Leopoldshöhe zu erfassen, zu bewerten und zu verbessern.
Den Mitgliedern des zuständigen Fachausschusses wurde nun verwaltungsseitig die erste von vier Planungsphasen zum Bau des Kinderspielplatzes Waldstraße vorgestellt. Konkret sieht der Vorschlag u. a. einen Kleinkinderbereich mit Doppelschaukel, Rutschturm, Kaufladen, Federwipptier und Sandkasten mit Backtisch vor. Doch auch eine Matschanlage und einen Irrgarten könnte es geben. Die Finanzierung dieser Ausstattung ist bereits durch einen Eigenbetrieb der Gemeinde Leopoldshöhe, die Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung, gedeckt. Der zuständige Fachausschuss hat sich jedoch dafür ausgesprochen, dass sich zunächst der Arbeitskreis Spielleitplanung mit diesem Thema beschäftigen soll. Hier soll nun die genaue Ausgestaltung, unter anderem die Umsetzung der übrigen Phasen, diskutiert werden. Es wurde zudem angeregt, dass der Kinderspielplatz im Baugebiet Waldstraße sehr naturnah gestaltet werden soll.
Die Ergebnisse der Spielleitplanung sowie alle Phasen des Planungsvorschlags ?Kinderspielplatz Baugebiet Waldstraße? stehen im Ratsinformationssystem der Gemeinde Leopoldshöhe unter http://www.leopoldshoehe.de für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger als Anlage zu der Sitzung des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport vom 28. April 2010 zur Verfügung. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.04.2010 - 19:23 Uhr