Oerlinghausen

Die Oerlinghauser Pflanzentauschbörse machte schon viele Gärten bunter

(gs). Manche Gartenpflanzen vermehren sich sehr stark. Doch wie lässt sich verhindern, dass sie allzu sehr wuchern? Ganz einfach. Man nehme einen Plastikkanister, schneide ihn zurecht und setze die Staude ein. Auf diese Weise werden andere Gewächse nicht verdrängt und im Garten bietet sich dennoch ein vielfältiges, buntes Bild.
Diesen Tipp und viele andere wertvolle Hinweise gab es zusätzlich bei der jüngsten Pflanzentauschgruppe auf dem Schulhof des Niklas-Luhmann-Gymnasiums in Oerlinghausen. Bereits seit vielen Jahren organisieren Ingrid Etzemüller und Monika Weber von der Agendagruppe im Frühjahr und im Herbst das Treffen der Gartenliebhaber. ?Aus reinem Spaß an der Freud??, wie Ingrid Etzemüller betonte. Neben der - selbstverständlich kostenlosen - Weitergabe der Pflanzen sollen auch das persönliche Gespräch und die Beratung im Mittelpunkt stehen. Der Termin - immer am letzten Samstag in den Schulferien - hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Auch am vergangenen Samstag wechselten etliche Ableger den Besitzer. ?Wir waren auch schon bei einer Tauschbörse in Bad Salzuflen, aber hier in Oerlinghausen ist das Angebot wesentlich größer?, berichteten zwei Freundinnen.
Selbst aus Pivitsheide und Hiddenhausen waren Interessenten gekommen. Regelmäßiger Gast in der Bergstadt ist Sigrid Hertel, die eigens aus Barntrup anreist. ?Ich bin von der Atmosphäre hier ganz begeistert?, sagte sie, ?da ich einen großen Garten besitze, habe ich auch viel abzugeben. Jetzt komme ich schon seit etlichen Jahren nach Oerlinghausen?. Um den Interessenten die Orientierung zu erleichtern, hat sie ihre Ableger genau beschriftet. Auf den Pappschildchen fanden sich nicht nur die Namen, sondern auch die besonderen Eigenschaften der Pflanzen. So können die neuen Besitzer sicher sein, dass die Akelei im Sommer blaue Blüten bilden wird, und der Felberich durch seine roten Blätter besticht.
Annemarie Glatzel aus Oerlinghausen hatte aus ihrem reichhaltigen privaten Garten eine Vielzahl von Ablegern mitgebracht: winterharten Phlox, Bodendecker, grünen Spargel und Johannisbeersträucher. Für ihre ?Sommerkinder? brauchte sie nicht lange zu werben: ?Sie blühen gelb, offen wie eine Margerite?, erklärte sie auf Anfrage. ?Oh ja, das ist auch etwas für mich?, meinte die Interessentin, ?die nehme ich gern mit. Heute Nachmittag wird sie gleich eingepflanzt?. (red)

Foto 1: Annemarie Glatzel (rechts) beteiligt sich regelmäßig an der Pflanzentauschbörse. Aus ihrem Garten brachte sie eine Vielzahl von Ablegern mit.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.04.2010 - 15:36 Uhr