Leopoldshöhe

Ausstellung ?Wasser im Fluss? in Leopoldshöhe
Viele Informationen über lippische Flüsse und Gewässer

(gs). Wie sehen unsere Bäche und Flüsse heute aus? Wie haben sich unsere Gewässer und die Landschaft entwickelt? Welche Nutzungsansprüche gab und gibt es? Welche Arten leben an naturnahen Bächen und Flüssen. Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich die Wanderausstellung ?Wasser im Fluss?, die bis zum 5. Mai Station in einem Nebenraum der neuen Mensa zwischen Aula und Dreifachturnhalle macht.
Der Kreis Lippe wird landschaftlich stark geprägt durch seine vielen Bäche und kleinen Flüsse. Aber durch die Besiedlung gerade in den Talräumen ist auch in Lippe oft Raubbau an der Natur betrieben worden. Die Fließgewässer wurden eingeengt, begradigt sogar kanalartig ausgebaut und ihrer natürlichen Funktion als Lebensraum für Fische, Vögel oder Insekten beraubt. Naturnahe Gewässer sollen daher geschützt und gestörte Gewässer in einen naturnahen Zustand zurück geführt werden. Für die zielgerichtete naturnahe Entwicklung haben die Städte und Gemeinden für viele Gewässer Konzepte erstellt, die Aussagen enthalten über den Ist-Zustand, das Leitbild, die aktuellen Nutzungen, die künftigen Nutzungsansprüche, das Entwicklungsziel und die notwendigen Maßnahmen zum Erreichen des Ziels. Auf der Grundlage der vorliegenden Konzepte werden Maßnahmen geplant und über das Projekt zeitnah umgesetzt.
Die Ausstellung vermittelt viele Informationen auf Postern, präsentiert Fundstücke wie Dosen, Stiefel, Handschuhe, Kanister etc. ? sie ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Arbeit (AGA). Die AGA wurde im November 1987 gegründet, sie begleitet Jugendliche und Erwachsene zurück auf den Arbeitsmarkt. Mitarbeiter der AGA haben bereits an verschiedenen Gewässern in Lippe gearbeitet, in Leopoldshöhe auch am Umfluter an der Windwehe sowie am Pansbach in Asemissen. Am Pansbach wurden Gambionen (mit Naturstein gefüllte Drahtkörbe) zur Uferbefestigung eingebaut und Teile des Uferbereichs abgebaut, damit das Gewässer sich wieder ausbreiten kann.
Besichtigt werden kann die Ausstellung von Einzelpersonen; Gruppen und Vereinen, das ist während der Schulzeit oder nach Absprache mit Reiner Loer von der Gemeinde Leopoldshöhe (Telefon 05208-991 266) möglich. Als erste Gruppe sah sich der Kindergarten Schuckenbaum ?Wasser im Fluss? an. Barbara von der Lippe (AGA) und Reiner Loer gaben den Kindern die notwendigen Informationen, sie konnten sich auch in der Praxis an Schautafeln und ?Informationskisten? üben. Die Wanderausstellung bleibt bis zum 5. Mai in der Gemeinde Leopoldshöhe.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Was ist denn da wohl drin? Fühlen mussten die Kinder, um zu erraten, was sich in den Holzkisten befindet ? alles hängt natürlich mit den Flüssen und Gewässern Lippes zusammen.

Foto 2: Je nach Einzugsgebiet unterscheiden sich die Farben der Sedimente in den Gewässern von oben nach unten heller Schotter, heller Kies, dunkler Schotter, weißer Kies und gelber Sand.

Foto 3: Zur Ufersicherung werden Gambionen angebracht, das sind mit Natursteinen gefüllte Drahtkörbe.

Foto 4: Was alles in unseren Gewässern gefunden wird und dort nicht hingehört, erlebten die Kinder ?live?.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.04.2010 - 10:19 Uhr