Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe
Mitgliederzahl gestiegen ? Nachwuchs ist besonders gefragt

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Rudi Strunk führt weiterhin die Geschicke des Heimatvereins Leopoldshöhe an. Der langjährige Vorsitzende wurde ebenso wie sein Stellvertreter Helmut Eikermann, Schriftführer Klaus Sunkowsky und Kassierer Hans-Joachim Herrmann in seinem Amt bestätigt. Beisitzer bleibt weiterhin Walter Ehrlich, Gerlinde Huxhage gab ihr Amt als Beisitzerin nach 12 Jahren an Eva Zimmermann ab.
?Wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns, wobei einige Punkte besonders erwähnenswert sind?, so Strunk in seinem Jahresbericht, ?wie zum Beispiel die Arbeiten auf dem Heimathof, die zahlreichen geselligen Veranstaltungen unseres Vereins, aber auch unsere Alltagsarbeit darf nicht zu kurz kommen?. Strunk ließ in seinen weiteren Ausführungen das Jahr Revue passieren: Angefangen beim traditionellen Wurstebreiessen im Januar, wo über 70 Teilnehmer zu Gast waren, über die ebenfalls zum alten Brauch gehörenden Fahrten, bis hin zu Osterfeuer sowie Teilnahme am Städtewettbewerb ?Ab in die Mitte? und dem Grünkohlessen im Herbst.
Premiere beim Heimatverein war eine Dreitagesfahrt zu den Weihnachtsmärkten nach Nürnberg, Rothenburg und Würzburg. Nicht zu vergessen die gemütlichen Nachmittage im Backhaus, die laut Strunk wieder bis an die Kapazitätsgrenzen besucht waren. Auch der historische Kalender mit Ansichten der Gemeinde Leopoldshöhe erwies sich wieder als ?Renner?, die Verkaufszahlen wurden gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent gesteigert. ?Auch die Mitgliederzahl unseres Vereins hat sich positiv entwickelt?, sagte Strunk weiter, ?die Zahl hat sich von 539 auf 554 Menschen gesteigert. Ohne unsere Ehrenamtlichen ist ein so reges Vereinsleben nicht denkbar. Der Einsatz kann daher nicht hoch genug gewürdigt werden. Aber um unsere Arbeit auch in Zukunft dauerhaft fortsetzen zu können, sind wir natürlich immer auf der Suche nach Nachwuchs?. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Rolf Bartholome, Ingrid und Hans-Hermann Botzeck, Jürgen Dudek, Friedrich Rudolf, Marlies und Bernhard Geldmeier, Elsbeth und Rolf Kamp, Erick Kerker, Hans-Rainer Kuhlmey, Birgit Laube, Marianne Pleger, Cornelia Risy, Martin Walter, Horst Watermann sowie Ingeborg und Winfried Westphal.
Wilfried Schwanold (Fachgruppe Natur und Umwelt) berichtete, dass die Abteilung 150 Nistkästen an 11 Orten der Gemeinde betreut und unterhält. Über 2.100 Besucher kamen in das Museum, welches an 16 Tagen geöffnet war, so Eberhard Titze. Und die Wandergruppe war laut Fachwart Hans-Joachim Herrmann insgesamt 15 Mal auf Tour. ?Dabei hatten wir 536 Teilnehmer, was einem Durchschnitt von 35 Frauen und Männern pro Wandertags entspricht?, so der Wanderwart in seinem Jahresbericht. Ebenfalls Nachwuchssorgen hat Claudia Albri (Leiterin Akkordeon-Orchester): Wer ein Instrument spielt, möchte sich doch bitte bei uns melden?.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.03.2010 - 15:10 Uhr