Bielefeld-Hillegossen

Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Hillegossen
Wechsel in der Wehrführung: Roland Wächter für Gerd Viemeister

Bielefeld-Hillegossen (gs). Roland Wächter ist neuer Löschabteilungsführer der freiwilligen Feuerwehr Hillegossen. Wächter übernimmt das Amt von Gerd Viemeister, der nach 15 Jahren als ?Chef? abtrat. Neuer Stellvertreter wird Arthur Czajka.
Gerd Viemeister wurde am 1. Februar 1980 zum Oberfeuerwehrmann, drei Jahre später zum Unterbrandmeister befördert. Weiter drei Jahre später (1986) wurde er Brandmeister und ab 1988 stellvertretender Löschabteilungsleiter. Zum Hauptbrandmeister wurde er 1991 ernannt, seit dem 17. Februar 1995 war Viemeister Löschabteilungsleiter. Er übergab das Amt in jüngere Hände, weil er wegen Erreichen der Altersgrenze eine ?volle? Amtszeit von sechs Jahren nicht mehr durchführen kann.
Die Löschabteilung Hillegossen hat derzeit 2 weibliche und 18 männliche aktive Blauröcke sowie 11 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Im vergangenen Jahr wurde sie zu 80 Einsätzen alarmiert, sie setzen sich aus 36 Brandeinsätzen, 8 Hilfeleistungen und Rettungseinsätzen, 35 Fehlalarmen und einer Alarmübung zusammen. ?Auffallend hoch ist die große Zahl der Wohnungsbrände?, so Pressesprecher Jörg Tiekötter, ?ansonsten wurden wir zu einer Reihe von PKW- und LKW-Unfällen sowie Verkehrsunfällen gerufen. Die Alarmübung fand bei der Getränkefirma Wüllner statt?. Die Kameradinnen und Kameraden leisteten im vergangenen Jahr 530 Übungsstunden, auf Stadtebene wurden zahlreiche Lehrgänge besucht. Alle atemschutztauglichen Feuerwehrleute waren in der Atemschutzstrecke der Wache West, von 5 Blauröcken wurde das Brandübungshaus in Lemgo besucht.
Befördert wurden Daniel Nollmann zum Unterbrandmeister und Arthur Czajka zum Oberbrandmeister. Andreas Kriegel, Marian Leitlof, Maximilian Wächter, Claudio Isecke und Tim Jastrembski wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Für 40-jährige Treue zur freiwilligen Feuerwehr Hillegossen wurde Oberfeuerwehrmann Karlfried Kindermann geehrt. Manfred Smentek wurde für 25-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet, der Oberfeuerwehrmann verließ die Aktiven in Richtung Alters- und Ehrenabteilung. Weiterhin sucht die freiwillige Feuerwehr Hillegossen Nachwuchs-Blauröcke, Interessenten melden sich bei Jörg Tiekötter (05202-989544) oder Roland Wächter (privat 0521 ? 201136 oder dienstlich 0521 2091405).
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ernennungen und Beförderungen v.l.n.r. Tim Jastrembski, Daniel Nollmann, Arthur Czajka, Marian Leitlof, Maximilian Wächter und Manfred Smentek.

Foto 2: Die alte und neue Wehrführung mit Ehrengästen v.l.n.r. Gerhard Henrichsmeier (Bezirksvertretung Stieghorst), Gerd Viemeister, Arthur Czajka, Roland Wächter, Dr. Dieter Becker ((Firma Mitsubishi), Rainer Kleinbring (Leiter Feuerwehr Bielefeld) und Ralf Schönenberg (Gesamtsprecher freiwillige Feuerwehr Bielefeld).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.02.2010 - 14:08 Uhr