Bad Salzuflen

Neues Heft aus ?Bad Salzufler Haus- und Hofgeschichten?
Wie sich die Stadt verändert hat ? Schötmar in alten Ansichten

Bad Salzuflen-Schötmar (gs). ?Wie hat sich unsere Stadt verändert!? ? Schötmar in alten Ansichten heißt eine Broschüre, die der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Bad Salzuflen kürzlich heraus gegeben hat. Autor des Heftes ist Dr. Stefan Wiesekopsieker.
?Hierbei handelt es sich um das fünfte Heft der Bad Salzufler Haus- und Hofgeschichten?, so Wiesekopsieker im Pressegespräch, ?ab März 2006 habe ich in einer Artikel-Serie im Kirchenblatt der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Schötmar in insgesamt 20 Folgen alte Ansichten des Ortes vorgestellt. Sie stammten fast ausschließlich von Ansichtskarten und enthielten entsprechende Erläuterungen?. Diese Serie lief bis Ende 2009, daraus entstand nun das Heft in einer Erstauflage von 1.000 Exemplaren.
?Es war der Wunsch vieler Leute in der Gemeinde, die einzelnen Artikel zu einem Gesamtwerk zusammen zu fassen?, so Pfarrer Matthias Schmidt. Der Verfasser überarbeitete alle Texte noch ein wenig, ergänzte die Quellen- und Literaturhinweise und das Ganze ging in den Druck. Bei der Überarbeitung wurde deutlich, dass im Wesentlichen Pfarrer Wilhelm Butterweck (1874 bis 1943) sowie die Lehrer August Müller (1886 bis 1969) und Kurt Wallbaum (1924 bis 2007) das Wissen über Schötmars Vergangenheit erforscht und weiter gegeben haben. Die Erkenntnisse dieser drei herausragenden Heimatforscher bilden die Grundlage um die Erforschung der Schötmaraner Geschichte. Mit dem nächsten Programm bekommen die etwa 650 Mitglieder des HVV das Heft als Jahresgabe kostenlos zugesandt, alle übrigen Interessenten können das Werk in fast allen örtlichen Buchhandlungen zum Preis von fünf Euro das Stück erwerben. ?Der Heimatverein hegt einen sehr guten Kontakt zu unserer Gemeinde?, so Hans Grefe, Kirchenvorstands-Vorsitzender, ?wir sind sehr, sehr zufrieden mit dem HVV und letztendlich auch mit uns?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Schauen sich die Broschüre ??Wie hat sich unsere Stadt verändert!? an v.l.n.r. Hans Grefe, Dr. Stefan Wiesekopsieker und Pfarrer Matthias Schmidt

Foto 2: Das Heft aus der Reihe ?Bad Salzufler Haus- und Hofgeschichten? erhalten Mitglieder des HVV als Jahresgabe, Interessenten können es in Buchhandlungen erwerben.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.02.2010 - 11:15 Uhr