Leopoldshöhe

Leopoldshöhe erkämpft sich den 3. Platz beim AH-Ost-Westfalen-Lippe-Cup

Horn-Bad Meinberg/Leopoldshöhe (gs). Die Elite der Altherren aus ganz Ost-Westfalen-Lippe traf sich zu einem erneuten Kräftemesse. Das hervorragend organisierte Turnier wird jährlich ausgetragen und die Qualifikation zum Turnier ist mit einer hohen Hürde verbunden. Die Leos haben es nach 2009 auch 2010 geschafft sich zu qualifizieren. In der Gruppenphase musste man gegen den SV Lippstadt 09 (Kreis Lippstadt) und den TuS Horn-Bad Meinberg (Titelverteidiger Kreis Detmold) antreten.

TuS Leopoldshöhe: SV Lippstadt 09 4:1G
Gegen die Altinternationalen aus Lippstadt zeigten die Leos gleich, dass sie nicht als Punktelieferant zum Turnier gefahren sind. Schnell ging man mit 1:0 durch Bastian Hachmeister in Führung. Dann aber das 1:1 für die Lippstädter. In dieser Begegnung hatten die Leos die besseren Einzelspieler und so folgte in kurzer Zeit das 2:1 durch Michael Hanke, das 3:1 durch Meinhard Wiemer und das 4:1 durch Heiko Witte. Damit war das Spiel für die Leos entschieden. Durch dass vorherige Unentschieden von Horn-Bad Meinberg gegen Lippstadt waren die Leos für das Viertelfinale qualifiziert.

TuS Leopoldshöhe: TuS Horn-Bad Meinberg (Kreis Detmold) 2:2
Mit der sicheren Erkenntnis, sich für das Halbfinale qualifiziert zu haben, waren die Leos in diesem Spiel nicht mit der nötigen Konsequenz in das Spiel gegangen. Nach einem Abspielfehler geriet man in der ersten Minute schnell mit 0:1 in Rückstand. Die Leos taten sich in diesem Spiel schwer, konnten aber den 1:1 Ausgleich erzielen. Das Spiel blieb weiterhin sehr ausgeglichen. Dann erzielte Horn das 1:2, mit dem Wiederanpfiff konnten die Leos erneut den Ausgleich zum 2:2 durch Michael Hanke erzielen. Mit dem Unentschieden hatten beide Mannschaften das Viertelfinale erreicht.

Viertelfinale:
TuS Leopoldshöhe: Spvgg Windheim (Kreis Minden) 2:0
Im letzten Jahr sind die Leos im Viertelfinale ausgeschieden. Dies wollte man in diesem Jahr verhindern. Die Leopoldshöher Altherren zeigten von Anfang an den Willen zum Sieg. In der zweiten Spielminute folgte das 1:0 durch Michael Hanke. In der Folgezeit spielten sich die Leos einige hochkarätige Chancen heraus, konnten diese aber nicht nutzen. Es waren drei Pfosten- und ein Lattentreffer dabei. Da das zweite Tor zunächst nicht fallen wollte, war die Gefahr, den Ausgleich zu kassieren, bei großen Toren immer gegenwärtig. Kurz vor dem Ende erzielte Thomas Posteher das erlösende 2:0.

Halbfinale:
TuS Leopoldshöhe: VFL Theesen (Kreis Bielefeld) 0:0 (1:4 nach Neunmeterschießen)
Viele Zuschauer sprachen von einem vorweggenommenen Endspiel. Das Spiel wurde auf einem hohen Niveau ausgetragen. In diesem Spiel war alles, was zu einem guten Fußballspiel gehört. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Leos waren die spielerisch bessere Mannschaft und mussten, wenn man nach den Chancen geht, das Spiel gewinnen. Das Spiel blieb aber bis zum Ende der regulären Spielzeit beim 0:0. Im Neunmeterschießen wurden die ersten beiden Neunmeter von den Leos sofort verschossen. So wurde das Neunmeterschießen mit 1:4 verloren. Nun blieb nur noch das Spiel um Platz drei.

Spiel um Platz drei:
TuS Leopoldshöhe: FC Oppenwehe (Kreis Lübbecke) 5:2
Die Enttäuschung, das Endspiel nicht erreicht zu haben, saß bei den Leos sehr tief. Nun wollte man zumindest den dritten Platz erreichen. Mit dem Frust des verlorenen Halbfinales gingen die Leos mit der gewohnten Einstellung in das Spiel. Der FC Oppenwehe hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die Leos. Das 1:0 durch Meinhard Wiemer ließ Michael Hanke das 2:0 folgen. Das 3:0 erzielt Thomas Posteher. Dann fiel das 3:1. Das 4:1 erzielt Heiko Witte und das 5:1 erneut Thomas Posteher. Den Endstand stellte der FC Oppenwehe zum 5:2 her. Die Leos mussten noch drei bis vier Tore mehr erzielen, ließen die Chancen aber ungenutzt. Resümierend kann man sagen, dass beim OWL-Cup der Turniersieg möglich gewesen wäre. Mit dem dritten Platz in diesem hochdotierten Turnier können die Leos zufrieden sein. Die Leos haben die Region Westlippe und den Kreis Lemgo würdevoll vertreten. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.02.2010 - 14:32 Uhr