Leopoldshöhe

Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Kebesch
Von der Kirchengemeinde in die Berufsschule

(gs). Volles Haus beim Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Thomas Kebesch: Der scheidende Geistliche wird als Berufsschullehrer einen neuen beruflichen Weg einschlagen. ?Wenn nicht jetzt, wann dann??, meinte Superintendent Ernst-August Pohl im Gottesdienst.
Pohl bedankte sich bei Kebesch für dessen Engagement ? der Pfarrer hat in seiner eineinhalb Jahrzehnte währenden Amtszeit 450 Gottesdienste abgehalten, er taufte 220 neue Erdenbürger, traute 170 Brautpaare, konfirmierte 520 Jugendliche und beerdigte 330 Frauen und Männer. Das er als junger Pfarrer in der Gemeinde neue Akzente setzen wollte und die Gottesdienste moderner gestalten wollte, sei laut Pohl gut bei den Christen angekommen. Kebesch hat nach eigenen Angaben aus ?dem Gesäten gelernt? und einiges auf den Weg gebracht. Besonders lag ihm in der letzten Zeit der Projektchor am Herzen, der beim Abschiedsgottesdienst neben dem Männergesangverein Leopoldshöhe einige Lieder zum Besten gab. ?Du hast dich immer sehr gut auf die Gottesdienste und die Unterrichte für Konfirmanden vorbereitet?, sagte Pohl weiter, ?die Menschen wurden durch dich angesprochen und du hast der Gemeinde viele Impulse gegeben. Jetzt heißt es, einen neuen Seelsorger zu suchen, der ?zur Gemeinde passt?. ?Unser Pfarrer Thomas Kebesch hat für die Gemeinde viel auf den Weg gebracht?, meinte Kirchenvorstand Wilhelm Pehle, ?vom Kirchenvorstand und der Gemeinde danken wir für alles, was er in seiner Amtszeit bewirkt hat?. Und Annette Kerker von der Gemeinde fügte hinzu: ?Es ist schade, dass er bei der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde aufhört. Ich bin mir aber sicher, dass ein geeigneter Nachfolger gefunden wird?. Abschiedsgeschenke wollte Thomas Kebesch übrigens nicht, statt dessen bat er um eine Spende für die Diakoniestation Helpup - Asemissen - Bechterdissen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der Projektchor der Kirchengemeinde sang beim Abschiedsgottesdienst einige Lieder.

Foto 2: Eines der letzten Fotos von Pfarrer Thomas Kebesch im Talar

Foto 3: Auch der Männergesangverein Leopoldshöhe trug im ?proppevollen? Gotteshaus einige Stücke vor



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.02.2010 - 12:21 Uhr