Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Kabarett ?die daktiker?
Am 4. Februar 2010 gastiert das Kabarett ?die ?daktiker? mit seinem Programm ?Einer geht noch ? Best of Adolphinum? in Leopoldshöhe.
?Die ?daktiker?, das ist Deutschlands dienstältestes Lehrerkabarett, das schon in zahlreichen Programmen den Schulalltag kabarettistisch aufgearbeitet hat.
1984 im Referendariat entstanden, konzentrieren sich die daktiker nun auf das 1992 ins Bühnenleben geworfene städtische Adolphinum, dessen Lehr- und Verwaltungskörper auch so entlegene Winkel des Schulalltags wie Mittelstufentoiletten oder ministerielle Werbekampagnen ausleuchtet.
Nun ist Jubiläum am Traditionsgymnasium. Der Saal ist geschmückt, der Sekt ist kaltgestellt, die Festrede geschrieben. Die Gäste sind anwesend, sogar der langjährige Leiter des Adolphinums Dr. Aschobald Bass hat sich noch einmal herbequemt.
Das Kollegium allerdings fehlt!
Die Plätze der Adolphine - soeben haben sie noch Zwischenkopfnoten eingetragen, eine virtuelle Klassenpflegschaft abgehalten und individuelle Förderpläne evaluiert - die Plätze der klassenkampferprobten Adolphine sind leer.
Wo um alles in der Welt bleiben Frau Lengowski und die Herren Krick, Laß und Müller-Liebenstreit nur so lange?
Die Antwort auf diese Frage bekommen die Besucher und Besucherinnen am 4.2.2010 ab 20.00 Uhr in der neuen Aula des Schulzentrums Leopoldshöhe.
Karten für die daktiker gibt es im Bürgerbüro im Rathaus Leopoldshöhe (Tel. Vorbestellung unter 05208/991-333 oder 991-301). Der Kartenpreis beträgt 12 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro. Ermäßigte Karten zum Preis von 8 Euro sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Vorankündigung:
Kabarett mit den Mindener Stichlingen

Am Mittwoch, 3. März 2010 sind die Mindener Stichlinge mit ihrem brandneuen Programm ?...in die Zukunft? in Leopoldshöhe zu Gast.
Die Vorstellung beginnt um 20.00 Uhr in der neuen Aula des Schulzentrums.
Karten sind ab dem 1.2.10 in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. (Karten-Tel.: 05208/991-333 oder 991-301).

Finanzamt Detmold richtet in Oerlinghausen Außenstelle ein
Das Finanzamt Detmold weist darauf hin, dass als Service für die Steuerzahler aus dem Einzugsbereich der Gemeinde Leopoldshöhe sowie der Städte Oerlinghausen und Bad Salzuflen in der Zeit vom 4. Februar bis einschließlich 27. Mai 2010 eine Außenstelle in Oerlinghausen eingerichtet wird. Die Außenstelle befindet sich im Bürgerhaus, Tönsbergstr. 3, und ist donnerstags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.
Bedienstete des Finanzamtes Detmold nehmen Arbeitnehmer-Einkommensteuererklärungen an und stehen für Fragen zur Verfügung.
Den Bürgerinnen und Bürgern aus den o.g. Einzugsbereichen sollen durch dieses Serviceangebot weite Anfahrtswege und lange Wartezeiten erspart werden.

Interaktive Bescheiderklärung zur Jahresrechnung Wasser/Abwasser online
Die Bescheide zur Jahresrechnung Wasser/Abwasser für das Jahr 2009 wurden Mitte Januar an alle Leopoldshöher Haushalte verschickt. Neben eventuellen Erstattungen bzw. Nachzahlungen enthalten sie auch die Höhe der Abschlagszahlungen für das Jahr 2010. Auch in diesem Jahr wurde wieder eine ?Interaktive Bescheiderklärung? im Internet frei geschaltet. Unter dem Link http://www.leopoldshoehe.de/bescheiderklaerung/index.html können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die einzelnen Bestandteile ihres Bescheides informieren. Neben Auskünften zu den Abschlagszahlungen bietet der interaktive Bescheid Erläuterungen zu Begriffen wie ?Entnahmeentgelt? und ?Korrekturmenge?.

Bekanntmachung
über den Ablauf von Ruhezeiten von Reihengrabstätten auf dem Waldfriedhof Dahlhausen gem. § 13 Abs. 5 der Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen für Anlagen der Gemeinde Leopoldshöhe (Friedhofssatzung) vom 16. Dezember 2009.
Die Ruhezeiten der nachfolgend aufgeführten Reihengrabstätten sind abgelaufen:
Nr. 173 Rempel, Katharina
Nr. 176 Schubert, Emilie
Nr. 177 Thomas, Johanne
Nr. 178 Weimann, Erich
Nr. 179 Fuhrmann, Lina
Nr. 180 Enns, Maria
Nr. 181 Kasper, Erna
Die o. g. Reihengrabstätten werden aufgelöst und nach Ablauf von 3 Monaten nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung eingeebnet. Ein Wiedererwerb des Nutzungsrechts ist nicht möglich.
Die Gebühr für das Abräumen der Grabstätte beträgt 80 Euro gem. § 1 Abs. 4 der Friedhofsgebührensatzung vom 19. Dezember 2003 in der Fassung der Änderung vom 16. Dezember 2009. Hierüber ergeht ein gesonderter Gebührenbescheid. Vorhandene Grabsteine sind Eigentum des Nutzungsberechtigten und von diesem zu entfernen, andernfalls gehen die Grabsteine entschädigungslos in das Eigentum der Gemeinde über (§ 23 Abs. 2 der Friedhofssatzung). Die Gebühr für das Entsorgen des Grabsteins beträgt 60 Euro gem. § 1 Abs. 4 der Friedhofsgebührensatzung vom 19. Dezember 2003 in der Fassung der Änderung vom 16. Dezember 2009.
Für Rückfragen steht die Friedhofsverwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/ 991-307 zur Verfügung.
Leopoldshöhe, 06.01.2010 (red)

Foto 1: ?Die ?daktiker?, das ist Deutschlands dienstältestes Lehrerkabarett



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.01.2010 - 13:46 Uhr