Leopoldshöhe

Fünf Klimaschutzpreise verliehen
Gemeinde und RWE verteilten 1.000 Euro

(gs). In der vergangenen Woche wurden seitens der Gemeinde Leopoldshöhe und der RWE der Klimaschutzpreis vergeben: Kommunalbetreuer Manfred Rickhoff (RWE) zeichnete fünf Gewinner mit je 200 Euro aus: Ilona Fillies, Heinrich Hansing, die Familie Gerhard Pletz sowie die offene Ganztagsschule und die Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU).
?Es ist ein besonders schöner Anlass, dass in diesen Zeiten, wo soviel Energie verbraucht wird, solche Preise für besondere Maßnahmen vergeben werden?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel in seiner Begrüßung, ?und es ist schön, dass es die RWE immer wieder möglich macht, diesen Wettbewerb finanziell zu unterstützen?. Die Ortsgruppe des NABU war bereits zum dritten Mal unter den Preisträgern, sie haben sich im Laufe der Jahre durch ihre zahlreichen Aktivitäten ausgezeichnet. ?Die Kinder der offenen Ganztagsschule waren im vergangenen Sommer in Wald und Wiese unterwegs?, berichtete Margarete Eikermann, ?wir haben Gewässer untersucht, die rollende Waldschule war bei uns zu Gast und den Tierpark Olderdissen haben wir ebenfalls besucht?. Eine Insektennistwand hat Ilona Fillies eingerichtet ? ?Insekten sind sehr wichtig?, so die Preisträgerin im Pressegespräch, ?sie bestäuben unsere Bäume und das Obst. Ich habe schon einige Male Kindergartengruppen zu Gast gehabt, die sich die Insektennistwand angeschaut haben?. Fillies möchte das Preisgeld in weitere Nistkästen investieren. Heinrich Hansing, Landwirt aus Asemissen, freute sich jeden Morgen beim Frühstück über die Schwalben auf seinem Anwesen. ?Im Pferdestall sind etliche Rauchschwalben beheimatet und am Wohngebäude Mehlschwalben?, so Hansing gegenüber der Jury, ?mittlerweile haben wir über 50 Nester und es ist immer wieder interessant?. Klimaschutz, lebende Hecken sowie Fledermaus-, Eulen-und Meisenkästen hat sich die Familie Gerhard Pletz auf die Fahnen geschrieben. ?In den vergangenen Jahren haben wir in Bechterdissen 100 Meter Hecken neu angepflanzt und diverse Nistkästen angelegt?, so Pletz gegenüber unserer Zeitung.
?Wir freuen uns besonders, wenn Beiträge von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingereicht werden?, sagte Manfred Rickhoff von der RWE, ?das Preisgeld ist für alle gleich, es gibt also nur Sieger.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Freuen sich über Preise und Urkunden v.l.n.r. Manfred Rickhoff, Heinrich Hansing, Margarete Eikermann, Ilona Fillies, Dennis Wolter (NABU), Gerhard Pletz und Gerhard Schemmel.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.01.2010 - 12:36 Uhr