Leopoldshöhe

Informationsveranstaltung zum geplanten Golfplatz in Leopoldshöhe

Auf reges Interesse stieß das Thema bei den zahlreichen Zuhörern und Zuhörerinnen im Sitzungssaal des Rathauses. Das Konzept der 9-Loch-Anlage wurde den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Ziel sei ist, den elitären Ruf des Golf-Sportes zu revidieren. ?Der Vorteil des Sportes liege darin, dass er bis ins hohe Alter betrieben werden könne?, meinte Theo Meier zu Evenhausen, auf dessen Flächen sich der Platz weitgehend befinden soll. Die Vorteile eines interessanten Freizeitangebotes für die Gemeinde und eine Steigerung der Attraktivität hob Bürgermeister Schemmel hervor. Von einigen Anliegern wurde bezweifelt, dass sich so ein Golfplatz betriebswirtschaftlich rechne und dass die vorgesehene Anzahl der Parkplätze ausreiche. Diesen Bedenken trat der Investor wiederholt entgegen. Außerdem wurden seitens der Anlieger Probleme für den Landschaftsschutz und die Wohnqualität befürchtet. Hierzu wurde seitens der Planers versichert, dass die Spazierwege auf jeden Fall für die Öffentlichkeit weiterhin zugänglich sein werden.
Einer der Zuhörer machte seinem Unverständnis darüber Luft, dass innovative Projekte von Bürgern und Bürgerinnen bei solchen Informationsveranstaltungen stets negativ beurteilt werden. Die Chancen, die dadurch entstehen, werden leider selten gesehen.
Über das weitere Verfahren wird nun demnächst im Hochbau- und Planungsausschuss beraten werden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.03.2005 - 13:51 Uhr