Leopoldshöhe

?Dinner for one? in der Grundschule Nord
Über 200 begeisterte Zuschauer bei Miss Sophie und James

(gs). Wer kennt sie nicht, die weltberühmte Geschichte vom ?Dinner for one? mit Miss Sophie und ihrem Butler James? Mit dem Stück, dessen Original jedes Jahr Silvester im Fernsehen aufgeführt wird, waren die Schauspieler Joachim Kaps und Jörg Kleinau am vergangenen Freitag in der Aula der Grundschule Leopoldshöhe zu Gast: Vor über 200 begeisterten Zuschauern wurde das Duo seinem Anspruch gerecht, ?sich dem Original so weit wie möglich zu nähern?. Und die Besucher des Stückes bereuten nicht, sich das ?Dinner for one? einmal auf der Bühne angeschaut zu haben, die ausgebildeten Schauspieler spielten Miss Sophie und James sehr wirklichkeitsnah ? immer wieder gab es Szenenapplaus, wenn Butler James seinen ewigen Kampf mit dem Tigerfell austrug, den Tischwein verschüttet oder das Hühnchen durch die Gegend flog.
Etwa eine Stunde brauchen Kaps und Kleinau für den Bühnenaufbau und ebenso lange in der Maske. Bis Weihnachten haben sie noch 14 Auftritte, von Leopoldshöhe ging es weiter nach Potsdam. Beide Schauspieler sind noch mit anderen Programmen wie dem ?Galgentrio? unterwegs und sie sind auch in vielen Produktionen wie zum Beispiel Winnie Puh als Synchronsprecher tätig. Gerade ist eine neue Staffel der beliebten Kinderserie fertig gestellt worden, auch bei der Fernsehserie ?Monk? ist die Stimme von Jörg Kleinau als Harold Cratcher zu hören. Die letzte Aufführung von ?Dinner for one? in diesem Jahr ist am 30. Dezember in Wittstock mit einer Doppelvorstellung. ?Wir haben dort eine große Fangemeinde?, so Kleinau, ?der Vorverkauf boomt dort und Karten sind eigentlich schwer zu bekommen. Deswegen treten wir an einem Abend zweimal auf?.
Nach der Aufführung in der Aula waren die Gäste noch zu einem kleinen Imbiss mit Prosecco, Wein und anderen Leckereien eingeladen. Vorbereitet hatten das tolle Büfett Grazyna Zbierski, Heidi Heidemann, Kerstin Koppmann und Bettina Bertling von der Gemeindebücherei Bib-Leo.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Sorgten für einen ?runden? Abend in der Aula v.l.n.r. Kerstin Koppmann, Grazyna Zbierski, Heidi Heidemann und Bettina Bertling

Foto 2: Schon bei den Vorbereitungen musste Butler James (Jörg Kleinau) Miss Sophie (Joachim Kaps) zur Hand gehen.

Foto 3: ?Cheerio Miss Sophie?, James muss für vier verstorbene Freunde der 90-jährigen Dame mittrinken.

Foto 4: Nach dem vierten ?Rundgang? um den Tisch und den entsprechenden Getränken ging schon mal etwas daneben.

Foto 5: Zum Ende des Dinners hatte James deutliche Probleme mit dem aufrechten Gang.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.12.2009 - 10:12 Uhr