Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Frauenliteraturcafé - Italienische Lebensfreude

Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider gab es am 5.12.2009 zum Jahresabschluss des Frauenliteraturcafés einen italienischen Abend mit Lily Prior. Literaturwissenschaftlerin Grita Behrens stellte die vier in deutscher Sprache erschienen Romane vor, darunter Priors erster Roman ?La Cucina Siciliana oder Rosas Erwachen?, der ein Riesenerfolg war und in 24 Sprachen übersetzt wurde. In diesem Roman verdrängt die Hauptfigur Rosa ihren Kummer über den Mafiatod ihres Liebsten mit ihren Kochkünsten bis sie - bereits im vorgerückten Alter - einen geheimnisvollen Engländer kennen lernt. Die Romane haben allesamt eine kraftvolle Sprache, die oft Geschehnisse an der Grenze der Realität in bizarren Details und absurder Situationskomik beschreibt. Insgesamt präsentiert die Autorin das pralle Leben: nicht nur mysteriöse Todesfälle und die Mafia, sondern auch die besondere italienische Koch- und Lebensweise. Natürlich laden die beschriebenen Rezepte auch zum Nachkochen ein. Die Geschichten sind sinnlich, amüsant, derb und spielen ein wenig mit dem Ekel. Einige Besucherinnen hatten auch Kulinarisches für das Büfett mitgebracht, so dass die anwesenden Frauen nicht nur die Literatur genossen. Gemeinsam wurde noch lange gelacht und diskutiert. (red)

Foto 1: Die Besucherinnen des Frauenliteraturcafés: In der Mitte Grita Behrens, Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider (dritte von rechts).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.12.2009 - 07:32 Uhr