Oerlinghausen

31. Oerlinghauser Weihnachtsmarkt
Besucher trotzten an beiden Tagen dem Regen

(gs). Wie in Leopoldshöhe und auf anderen Weihnachtsmärkten in der Region, trotzen auch die Besucher des Weihnachtsmarktes in der Bergstadt dem Wetter. Leider war der Besuch nicht so gut, aber die Stimmung stieg von Stunde zu Stunde ? trotz Regenschirm und wasserfester Kleidung.
Das vielfältige musikalische Angebot zeichnet den Oerlinghauser Weihnachtsmarkt bereits seit vielen Jahren aus, so auch in diesem Jahr. Insgesamt über fünf Stunden lang wurden die Besucher aus nah und fern an den beiden Tagen der Veranstaltung mit Musik berieselt, dafür waren die Gruppen des Niklas-Luhmann-Gymnasiums, der freiwilligen Feuerwehr, Musikschule Oerly, des Musikvereins, CVJM, Volkschor ?Eintracht? sowie eine Saxophongruppe zuständig. Für eine Überraschung sorgte am Samstagabend die ?Mobile-Schützen-Katastrophen-Kolonne? (MSKK), die auf dem Vordach vom ?alten Bernd? eine Schneekanone installiert hatten und den Regen durch weiße Flocken ersetzten. Improvisieren war angesagt beim Oerlinghauser Weihnachtsmarkt 2009 ? wer den Besuchern einen Unterstand bieten konnte, der hatte bereits gewonnen.
Einige Gruppierungen hatten sich aber auch in Häusern oder ehemaligen Geschäften ?verschanzt?: So hatten der Kunstverein, einige Kindergärten und die Sor-Optimstinnen das alte Geschäft von Meierjohann an der Rathausstraße in Beschlag genommen, während die Schützen bei Altenbernd an der Hauptstraße in gewohnter Manier ihre Play-Back-Show veranstalteten. Vor Obis Fashion Store war wieder eine Original-Gondel aufgebaut und der gemütliche Bauwagen der ?Fümften? lud zum Verweilen bei dem ein oder anderen Getränk ein. Schön war es natürlich bei dem ?Schiet-Wetter? im Altstadt-Domizil der Arbeiterwohlfahrt (AWO), hier konnten sich die Besucher an festlich geschmückten Tischen bei Kaffee und Kuchen ausruhen. Auf dem 31. Oerlinghauser Weihnachtsmarkt hatten mehr als 90 Beschicker ihre Stände aufgebaut neben den zahlreichen Getränke- und Imbissbuden luden zahlreiche andere Stände zum Kaufen ein: Angeboten wurden selbst gebastelte Dinge, Gelles, Marmeladen und Anderes. Und natürlich waren Heißgetränke eher gefragt ? Glühwein, Lumumba, Kaffee oder Tee schmeckten bei dem Wetter besonders gut.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.12.2009 - 14:35 Uhr