Oerlinghausen

Phillip Kaiser für Jörn Diekmann
Wechsel an der Spitze des Feuerwehr-Musikzuges

(gs). Ein Dirigentenwechsel steht beim Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen an: Phillip Kaiser übernimmt das Amt von Jörn Diekmann. Im Versammlungsraum der Feuerwache fand jüngst die Stabübergabe statt.
Jörn Diekmann leitete den Musikzug sieben Jahre lang . Der scheidende Dirigent lebt seit mehr als zwei Jahren in Bad Pyrmont und die Hin- und Herfahrerei von Lippe-Ost nach Lippe-West ist einfach zu zeitaufwändig geworden. ?Neben den 40 bis 45 Proben gehören etwa 20 Auftritte im Jahr dazu und das wird einfach zuviel?, so Diekmann im Pressegespräch. Der Produktmanager wird der Musik aber treu bleiben: Er leitet ab dem 1. Januar kommenden Jahres das Blasorchester Lügde, dessen Hauptdirigent krankheitsbedingt ausscheidet.
Phillip Kaiser ist trotz seiner 21 Jahre bereits ein ?alter Hase? im Musikgeschäft: Bereits 1995 begann er die Trompetenausbildung beim Musikzug Oerlinghausen, Axel Zumblick war drei Jahre lang sein Lehrer. Bereits mit zehn Jahren blies Kaiser sein erstes Solo, seit 1998 ist er fest im Orchester der Feuerwehr integriert. Momentan leistet er seinen Grundwehrdienst im Heeresmusikkorps Kassel ab, danach will er Lehramt Musik studieren ? am liebsten natürlich an der Musikhochschule Detmold.
?Die große Herausforderung für einen Dirigenten im Feuerwehr-Musikzug ist es, ein großes Repertoire an Stücken zu erarbeiten und allen Geschmacksrichtungen gerecht zu werden?, sind sich Diekmann und Kaiser einig. Der neue Dirigent will das alte Repertoire grundsätzlich weiter festigen und neue Stücke hinzu nehmen. Sein Wunsch ist es außerdem, neue junge Mitglieder für den Musikzug zu gewinnen. Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen hat 25 aktive sowie 8 passive Mitglieder im Alter von 16 bis 80 Jahren.
Die musikalische Stabübergabe findet am 20. Dezember im Rahmen des Weihnachtsmarktes um 17.30 Uhr in der Kirche zu Lipperreihe statt.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Jörn Diekmann (vorn rechts) übergibt den Dirigentenstab an Phillip Kaiser, hinten v.l.n.r. Udo Bollhorst (stellvertretender Wehrführer), Thomas Kronshage (Wehrführer), Kai-Uwe Böttinger und Thomas Wedeking (Musikzugführung).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.12.2009 - 10:50 Uhr