Leopoldshöhe

Hohe Auszeichnung für Seniorengruppe des Heimatvereins
Lippischer Ehrenring in Silber für herausragende Leistungen

Kreis Lippe (gs). Wer in unserer Region ehrenamtlich tätig ist, der leistet viel für die Gesellschaft. Ein Grund mehr für den Kreis Lippe, ab sofort auf lokaler Ebene den ?Lippischen Ehrenring? zu verleihen ? damit soll besonderes ehrenamtliches Engagement gefördert werden.
Am kommenden Sonntag (6. Dezember) bekommt die Seniorengruppe des Heimatvereins als eine der ersten diese Auszeichnung verliehen. Gewürdigt wird dabei der außergewöhnliche ehrenamtliche Einsatz rund um den Heimathof. ?Ausgezeichnet werden sollen einzelne Menschen oder Personengruppen, die sich im Kreis Lippe verdient gemacht, beziehungsweise bei außergewöhnlichen Ereignissen bewährt haben?, so Landrat Friedel Heuwinkel zu der neu geschaffenen Auszeichnung, ?unsere Akteure Saskia Frei-Klages und Madita Fischer vom Ehrenamtsbüro haben sich unheimlich Gedanken gemacht. Das Ehrenamt und seine Entwicklung steht bei uns in einem besonderen Fokus, es ist eine der wichtigsten Säulen der Region?. Die beiden Damen stehen auch für steuerrechtliche Fragen sowie strukturellen Fragen zur Verfügung ? eben in allen Belangen um das Ehrenamt.
?Die Vorschläge für den Lippischen Ehrenring sollen nicht immer aus der Verwaltung kommen. Vielmehr können sich Menschen aus der Bevölkerung melden und einen netten Menschen oder eine Gruppe vorschlagen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich betätigen. Die Auszeichnung gibt es in drei Stufen: In Gold für herausragende Verdienste um das Ehrenamt und mindestens 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, in Silber für große Verdienste und mindestens 15 Jahre Tätigkeit sowie in Bronze für mindestens 10 Jahre und bedeutendes Engagement. Pro Jahr werden ein Mal Gold, zwei Mal Silber und drei Mal Bronze verliehen. Die feierliche Verleihung findet am Sonntag ab 11.30 Uhr auf dem Schloß Wendlinghausen statt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.12.2009 - 16:16 Uhr