Leopoldshöhe

Ein Besuch in der Dampfbäckerei Weber
Klasse 3a der Grundschule Süd stellte handgemachte Kekse her

Leopoldshöhe/Oerlinghausen-Helpup (gs). Dem Weg ?Vom Korn zum Brot? war jüngst die Klasse 3a der Grundschule Süd auf der Spur. Im Sachunterricht wurde das Thema theoretisch behandelt und als krönender Abschluss fand ein Besuch in der Dampfbäckerei Weber in Helpup statt.
?Im Unterricht hatten wir bereits durchgesprochen, was man aus welchen Getreidesorten machen kann?, so Klassenlehrerin Manuela Knoche, ?und wir haben auch verschiedene Brotsorten probiert, Highlight war dann zum Schluss die Aktion in der Bäckerei?. In zwei Gruppen (am vergangenen Dienstag und eine Woche vorher) empfingen Bäckermeister Ingo Weber, seine Gattin Mania und Auszubildender Florian Zahel jeweils 13 Schülerinnen und Schüler. Und was bietet sich zu dieser Jahreszeit anderes an als Plätzchen backen? Den Teig hatten die Experten der Bäckerei bereits vorbereitet, den Rest mussten die Mädchen und Jungen selbst erledigen: Den Teig ausrollen, wässern, mit Zucker und Mandeln bestreuen und zum Schluss mit den mitgebrachten Formen die rohen Kekse ausstechen. Selbstverständlich wurden die Schüler von dem Bäcker-Trio unterstützt und nach eineinhalb Stunden hatten sie eine Menge Kekse produziert. Ingo Weber und Florian Zahel schoben dann die Bleche mit den Leckereien in den heißen Ofen, und nach 15 Minuten waren die Weihnachtskekse fertig. Jedes Kind hatte eine Tüte oder eine kleine Tonne mit gebracht und so konnten die fertigen Mandelkekse mit nach Hause genommen werden.
Nebenbei erklärte der Bäckermeister einige Dinge rund um das Handwerk. Er erzählte von dem frühen Aufstehen, die Zutaten für verschiedene Backprodukte und vieles mehr. Die Dampfbäckerei Weber in Helpup ist ein Familienbetrieb in dritter Generation, in der Backstube arbeiten vier Personen. Täglich werden ab 0.30 Uhr in der Nacht 15 bis 20 verschiedene Sorten Brot und Brötchen hergestellt ? alles Handarbeit, versteht sich. Den Kontakt zum Besuch bei Webers hatten Klassenpflegschaftsvorsitzende Cornelia Schröder und ihr Stellvertreter Jörg Wedderwille hergestellt und auch die Fahrt organisiert. Beim Besuch der zweiten Gruppe hatten die kleinen Gäste eine Überraschung für Ingo Weber parat: Sie verliehen ihm einen ?goldenen Backlöffel?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit viel Eifer waren die Mädchen und Jungen der 3a bei der Sache, Cornelia Schröder (links) und Manuela Knoche schauen interessiert zu.

Foto 2: Auszubildender Florian Zahel zeigte den Kindern, wie der Teig maschinell ausgerollt wird.

Foto 3: Fast fertig: Nun muss Bäckermeister Ingo Weber die Kekse nur noch für 15 Minuten in den Ofen schieben.

Foto 4: Nach getaner Arbeit ein Gruppenbild mit allen Beteiligten, den Schülern bereitete die außergewöhnliche Schulstunde viel Spaß



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.11.2009 - 12:32 Uhr