Oerlinghausen

Kochkursus in Oerlinghausen: Rezepte für leckere und preiswerte Gerichte

(gs). ?Es gibt gegenwärtig einen Trend, wieder mehr selber zu machen?, hat Helga Fraune-Monzen festgestellt. Deshalb bietet die frühere Hauswirtschaftslehrerin einen Kochkursus an. Wer noch Tipps für gesunde und preiswerte Gerichte sucht, ist beim nächsten Mal am Mittwoch, 20. Januar 2010, ab 19 Uhr, herzlich willkommen.
Immer nur Fertigprodukte auftauen? Das kann nicht die Lösung sein, meinte Helga Fraune-Monzen beim Start des einzigen Kochkurses in Oerlinghausen. Es sei doch ganz leicht, leckeres Essen selbst herzustellen. ?So wie es eine Lust sein kann, sich selbst einen Pullover zu stricken, so kann es auch Spaß machen, eine tolle Mahlzeit herzustellen?, meinte die frühere Lehrerin. Für sechs Personen müsse man nicht mehr als fünf Euro ausgeben. In den USA ist der Trend bereits in vollem Gange. ?Erstmals wurden mehr Gemüse als Blumensamen verkauft?, sagte Fraune-Monzen, ?die First Lady Michelle Obama hat es vorgemacht und neben dem Weißen Haus einen Gemüsegarten angelegt?.
Der Kochkursus geht auf eine Anregung von Ulrike Jaehn und Bärbel Meyer von der Agendagruppe Zusammenleben, Soziales, Kultur zurück. Sie wollten vor allem jungen Familien und Alleinerziehenden eine Hilfestellung bieten. Dass sich die ehemalige Hauswirtschaftslehrerin an der Heinz-Sielmann-Schule bereit erklärte, den Kursus mit zunächst sechs Terminen kostenlos zu leiten, sei ein großes Glück, meinten sie. Außerdem kümmerte sie sich darum, dass die Lehrküche der Schule genutzt werden kann. Zum ersten Termin erschienen fünf Interessentinnen. Allerdings könnten es noch viel mehr sein, da 16 Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
Was soll ich denn heute mal kochen? Diese Frage beantwortet sich fast von allein, denn zur Zeit werden Äpfel und Möhren geerntet. ?Wenn man auf saisonale Produkte achtet, gibt man vielleicht nur den halben Preis aus?, riet Helga Fraune-Monzen. Unter den zahlreichen mitgebrachten Rezepten fanden sich Anleitungen für Möhrengemüse mit Frikadelle, eine Möhren-Cremesuppe, Möhrenpuffer, Apfel-Möhren-Rohkost und Bratäpfel. Bei geschicktem Vorgehen lässt sich bei der Zubereitung auch viel Zeit sparen. Zum Beispiel nach dem Prinzip ?Einmal zubereiten, mehrmals essen?. Aus einer großen Menge an gekochten Kartoffeln lassen sich an weiteren Tagen noch Bratkartoffeln, Kartoffelsalat und Stampfkartoffeln herstellen. ?Wenn ich ein Kilo Hackfleisch in vier Portionen aufteile, kann ich einmal Frikadellen und an den anderen Tagen zum Beispiel gefüllte Paprika, Hackfleischklößchen und Hackbraten machen?, empfahl die Kursleiterin. Ulrike Jaehn meinte spontan: ?Wenn ich das so höre, kriege ich schon ein Pfützchen auf der Zunge?.
Mit den Rezepten ging es dann gleich zur Sache. Entsprechend den Vorgaben wurde gebraten, gekocht und gebacken. Zum Beispiel ?Tante Hannas Plätzchen? mit Haferflocken. Der Teig reichte für mehrere Bleche, ist ein toller Nachtisch, und die Zutaten kosteten letztlich nicht mehr als einen Euro. ?Alle Rezepte kann man mitnehmen, außerdem habe ich jeweils die tagesaktuellen Preise ausgerechnet?, so Helga Fraune-Monzen.
Es sei schon erstaunlich, wie wenig es kostet satt zu werden. Gewusst wie: Obst und Gemüse der Saison ist besonders sparsam und gute Planung ist alles. Denn: ?Was ich nicht gekauft habe, brauche ich auch nicht zu bezahlen?. Helga Fraune-Monzen möchte erreichen, dass sich die Teilnehmer austauschen und gegenseitig Tipps geben. ?Es gibt ja so viele Möglichkeiten, die Rezepte abzuwandeln und etwas völlig Eigenes zu schaffen?. Am Ende des Abends werden die Gerichte dann gemeinsam verkostet. Anmeldungen bitte unter Tel.: 05202-4423 (Jaehn) und 05202-5537 (Meyer). Pro Person und Abend wird ein Kostenbeitrag von 3,50 Euro für den Wareneinsatz erhoben, auch individuelle Absprachen sind möglich. (red)

Foto 1: Nadine Braun (rechts) holte sich beim Kochkursus von Helga Fraune-Monzen neue Anregungen für den heimischen Speiseplan



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.11.2009 - 11:48 Uhr