Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Frauenfrühstück zur Netzwerk Gründung im Kulturtreff am 21.11.2009 um 11.00 Uhr
Einladung zur Netzwerk Gründung am 21.11.2009 für Freiberuflerinnen, Selbständige und Betreiberinnen sogenannter Ich-AGs.
Such Dir Unterstützung bevor Du sie brauchst!
Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider möchte ein Forum für Frauen initiieren, die sich beruflich selbständig gemacht haben oder es noch vor sich haben.
Das Netzwerk soll Frauen die Möglichkeit bieten, Wissen und Informationen zu bündeln und allen zugänglich zu machen. Insbesondere können hier nützliche Kontakte geknüpft werden, die bei Bedarf direkt oder indirekt weiterhelfen.
Das heißt, es geht vorrangig darum, weibliche Seilschaften zu bilden, mit denen es leichter ist, den Strick in die richtige Richtung zu ziehen.
Zur Auftaktveranstaltung referiert Alexandra Busch von der Unternehmensberatung Christine Rasper & Alexandra Busch, Bielefeld.

Tribal Dance - Tanzen mit Monika Spang
Monika Spang hat ihren ersten Tribal Dance-Workshop im Heimathof durchgeführt. Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider hatte die Tänzerin und Heilpraktikerin eingeladen, einen fünfstündigen Workshop durchzuführen.
Spang begann mit einer Rücken schonenden Aufwärmung und erklärte die Grundschritte des Tribal Dance, der eine Fortentwicklung des orientalischen Tanzes ist und Frauen auf der ganzen Welt miteinander verbinden kann. Der Tanz wurde in Kalifornien entwickelt und wird mittlerweile an vielen Orten der Welt gelehrt, so dass auch Frauen, die sich nicht kennen, spontan miteinander tanzen können. Wechselweise kann eine Frau die Führung übernehmen und durch akustische oder optische Signale einer ganzen Gruppe choreographische Anweisungen geben. ?So entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, außerdem stärkt der Tanz Körpergefühl und Selbstbewusstsein?, erklärte die Heilpraktikerin.
In der Pause gab es Brot mit arabischem Aufstrich sowieso Naschwerk, nebenbei tauschten die Teilnehmerinnen mit und ohne Vorkenntnisse ihre Erfahrungen aus. Die Frauen zeigten Interesse an weiteren Kursen oder Workshops; weitere Interessentinnen können sich melden bei Annemarie Schneider unter Telefon (05208) 991-199. (red)

Foto 1: Teilnehmerinnen mit der Kursleiterin Monika Spang (r.)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.10.2009 - 12:36 Uhr