Leopoldshöhe

Geburtstagskonzert des MGV beeindruckte das Publikum

(gs). Im Jahr 1879 fanden sich 16 Bürger zusammen, um den Männergesangverein Leopoldshöhe zu gründen. Im Laufe seiner wechselvollen Geschichte hat der Verein immer wieder Höhen und Tiefen erlebt. Aktuell befindet er sich im Aufwind. In der evangelisch-reformierten Kirche boten die 43 Aktiven jetzt ein beeindruckendes Jubiläumskonzert.
Seit 2004 leitet Carola Müller-Schmidt den Chor. Das Ergebnis zahlreicher Probenabende konnte sich jüngst in der vollbesetzten Kirche hören lassen: Entsprechend dem Anlass waren ?Melodien von gestern und heute? im Programm. So gab es eine Wiederbegegnung mit Ohrwürmern aus den dreißiger und vierziger Jahren. ?Es ist so schön am Abend bummeln zu gehen?, ?Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn? (Zarah Leander) und ?In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine? (Marika Rökk) wurde von den Sängern überzeugend interpretiert. Als sie dann noch ?Heute ist der schönste Tag in meinem Leben? anstimmten, folgten ihnen die Zuhörer voll und ganz, wie sie durch rhythmisches Mitklatschen anzeigten.
Klassische Stücke für Chöre wie ?La montanara (Hörst du das Lied der Berge)? und ?Kalinka? beherrschen die Leopoldshöher genauso souverän wie zeitgenössische Schlager und Hits. Mit ?Ich war noch niemals in New York? und ?Griechischer Wein? wandelten sie auf den Spuren von Udo Jürgens, und die von Vangelis komponierte Hymne ?Conquest of Paradise?, volltönend gesungen, ließ niemanden unberührt. Mit einem Riesenapplaus wurde der Chor vom Publikum verabschiedet. Eine Zugabe erschien dann schon wie eine Pflicht. Das schwungvolle ?Halleluja ? sing ein Lied? bot sich dafür geradezu an.
Als Gäste wirkte das Duo ?Vinorosso? aus Detmold bei dem Geburtstagskonzert mit. Der Klarinettist Florian Stubenvoll und Hajdi Elzeser am Klavier interpretierten Kompositionen aus vielen Teilen der Welt und klassische abendländische Stücke auf recht effektvolle Weise. Vor allem der Klang der Klarinette in dem hohen Kirchenraum war dazu angetan, eine Vielzahl von Gefühlen auszudrücken. Die Spielarten reichten vom getragenen Tango bis zum ausgelassen-fröhlichen Ragtime. Die Einladung an ?Vinorosso? erwies sich als guter Griff, denn das Instrumentalduo bildete die richtige Ergänzung zu den Gesangsstücken.
Der Männerchor ist zwar der älteste Verein in Leopoldshöhe, zeigte sich beim Konzert jedoch einmal mehr als jung und wandlungsfähig. Selbstbewusst lud der Vorsitzende Klaus-Walter Genett weitere Interessenten zu den wöchentlichen Probenabenden ein: Geübt wird mittwochs zwischen 19 und 20.30 Uhr im Gasthaus ?Zur Post?. Bereits seit 40 Jahren gehört Theo Tinteloth dem Gesangverein an. Genett dankte ihm mit einer Ehrenurkunde. Der nächste Auftritt des Männergesangvereins Leopoldshöhe steht am 2. Dezember mit einem Weihnachtskonzert bevor. (red)

Foto 1: Anlässlich seiner 130. Geburtstages hatte der MGV Leopoldshöhe zum Konzert in die Kirche eingeladen

Foto 2: Melodien von ?gestern und heute? klangen durch das Gotteshaus

Foto 3: Blumen für Chorleiterin Carola-Müller-Schmidt: Vorsitzender Klaus-Walter Genett bedankte sich

Foto 4: Das Duo ?Vinorosso? aus Detmold bildete mit klassischen und abendländischen Stücken die richtige Ergänzung zu den Gesangsstücken



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.10.2009 - 17:29 Uhr