Bad Salzuflen

Stöbern, staunen und auch kaufen
Oktobermarkt mit über 60 Ausstellern im Kurhaus

(gs). Weihnachtliche Stimmung mit betörenden Düften kam auf im Kurhaus Bad Salzuflen, 60 Aussteller präsentierten ihre Angebote beim zweiten Oktobermarkt im Kurhaus der Salzestadt.
Zwei Tage lang stöberten, staunten und kauften die zahlreichen Besucher und es gab viel zu sehen. Da waren handgefertigte Teddys und Puppen, Glasperlen und Holzburgen und viele andere schöne Dinge zu bewundern. Veranstalterin Elke Kühl aus Bielefeld hat ein Auge darauf, dass Massenware aus Fernost erst gar nicht im Kurhaus auftaucht. ?Wir legen Wert darauf, dass alle hier ausgestellte Ware auch echtes Kunsthandwerk ist und keine Massenproduktion?, berichtete Kühl, ?außerdem sehen wir zu, dass die gesamte Palette des Kunsthandwerks vertreten ist. Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist, eine große Produktpalette zu präsentieren, die zahlreichen Besucher mögen das. Leider waren es einige Aussteller weniger als im Vorjahr, aber die Grippewelle hat auch bei uns zugeschlagen und so mussten einige absagen?.
Das Schöne beim vorweihnachtlichen Markt ist, dass man etlichen Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann. Da werden auf einem Stand Blumengestecke aus finnischer Papierschnur gebastelt, Schachteln aus Span wurden ebenso künstlerisch bearbeitet wie Plüsch- und andere Stofftiere hergestellt. So unterschiedlich die Besucher, so unterschiedlich sind auch die Kunsthandwerker: Da gibt es welche, die ihr täglich Brot mit dem Verkauf auf Märkten etc. verdienen ? andere wiederum möchten ihr Hobby einfach nur mal in der Öffentlichkeit zeigen. Und wenn dann der ein oder andere Euro für neue Materialien abfällt, um so besser. Aus Leopoldshöhe war zum Beispiel Tanja Schneider dabei, die ihre gemalten Werke auf Leinwand und Stein ausstellte. Die Termine für die nächsten Märkte im Bad Salzufler Kurhaus stehen bereits fest, auch im Jahr 2010 geht es weiter.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.10.2009 - 12:24 Uhr