Oerlinghausen

Tag der offenen Tür in Oerlinghausen
Mennoniten feierten zum Abschluss der Kinder-Herbstspiele

(gs). Zu einem großen Abschlussfest der Kinder-Herbstspiele hatte die Mennoniten-Brüdergemeinde in der Südstadt am vergangenen Samstag eingeladen. ?Gleichzeitig wollen wir mit der ganzen Südstadt feiern und mit einem Tag der offenen Tür unsere Gemeinde vorstellen?, sagte Gemeindepfarrer David Wiebe.
?Schaschlik für alle? lautete das Motto des großen Büfetts, das im Freien aufgebaut war. Im extra aufgestellten Zelt wurde dann gemeinsam gegessen und erzählt, stündlich fand ebenfalls im Zelt ein Bühnenprogramm statt. Mehrere hundert Besucher fanden den Weg in den Menno-Simons-Weg 1, um mit der Glaubensgemeinschaft gemeinsam zu feiern. Für die kleinen Besucher waren eine Kletterwand und eine Hüpfburg aufgebaut worden, die Teenager lauschten den Klängen der Gemeinde-Band ?Addicted? ? Eduard Rempel, Victor Friesen, Vitali Dyck, Viktor Berg und Andreas Friesen spielen deutsche und englische Lieder zu den verschiedensten Themen wie Glauben, Frieden, Krieg, Probleme und mehr. Im Mai dieses Jahres hatten sie ihren ersten größeren Erfolg zu verbuchen: In Paderborn gewann ?Addicted? seinen ersten Song-Contest ? eine erste CD ist in Planung.
Die Mennoniten-Brüdergemeinde Oerlinghausen wurde 1988 gegründet und hat derzeit etwa 450 Mitglieder. Die Kirche mit den verschiedenen Räumen wurde im Jahr 1995 gebaut, vor kurzer Zeit hat die Gemeinde das ehemalige Jugendheim ?Windrose? am Segelflugplatz gekauft. Nach erfolgreichem Umbau sollen in dem neuen Zentrum vornehmlich Aktivitäten und Feiern durchgeführt werden. Die Gemeinde bietet allerlei Projekte für junge und ältere Mitglieder an: Von Bibel-, über Jungschar-, Frauen- und Gebetsstunden über Singen in einem der Vier Chöre bis hin zur Jungschar und dem sonntäglichen Gottesdienst wird für alle Altersgruppen etwas geboten.
An den Herbst-Kinderspielen nahmen durchschnittlich 75 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren teil, verantwortlich für die Durchführung und Organisation waren Delia Neudorf und Eduard Rempel sowie ein Team von 20 Mitarbeitern. ?Der Tag begann immer mit einem Anspiel und einer kleinen Botschaft?, so Rempel gegenüber unserer Zeitung, ?danach wurden diverse Aktionen und Spiele durchgeführt und am Schlusstag nahmen die Kinder am Abschlussfest teil?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Gemeinde-Band ?Addicted? stellte Ausschnitte ihres Könnens vor v.l.n.r. Viktor Berg, Andreas Friesen, Eduard Rempel, Vitali Dyck und Victor Friesen.

Foto 2: Anstellen war angesagt bei den leckeren Salaten und Gegrilltem, doch das machte den Besuchern nichts aus.

Foto 3: Der kleine Sven versucht sich an der Kletterwand, sein Freund Andreas gibt Hilfestellung.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.10.2009 - 21:08 Uhr