Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Kabarett mit Lioba Albus
Am Samstag, 7. November 2009 gastiert Lioba Albus wieder einmal in Leopoldshöhe.
Ab 19.30 Uhr
präsentiert die bekannte Kabarettistin in der Aula der Grundschule Nord ihr Programm ?Von der Göttin zur Gattin ? Kabarettistische Anleitungen zum Glücklichsein?.
Die Wirtschaft liegt darnieder, der Arbeitsmarkt kollabiert, eine Ich-AG nach der anderen wird vor die Wand gefahren, der Bundesadler kreist als Pleitegeier über der verstörten Republik...da muss jeder sein Scherflein dazu beitragen, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.
Darum rollt ein Ruf wie Donnerhall: Frauen, besinnt euch auf eure Qualitäten als Trümmerfrauen. Macht euch mit zupackender Hand an den Wiederaufbau der bröckeligsten aller deutschen Ruinen: Rettet die Kleinfamilie!!!
Lasst den Männern die letzten Arbeitsplätze, gebt dem Staat deutsche Wirtschaftswunder, gebt der Kanzlerin, was der Kanzlerin ist, steigt herab aus eurem Olymp und sagt endlich wieder: Ja, ich will!
Lioba Albus, die perfideste aller Ja-Sagerinnen jagt die Zuschauer in wortgewaltiger Spitzzüngigkeit durch die Geisterbahn deutscher Ehe- und Kleinfamiliengemütlichkeit, watet in lustvoller Erbarmungslosigkeit durch die Trostlosigkeit deutscher Schlafzimmer und zerfetzt mit messerscharfer Wortklinge schwarzrotgoldene Wolkenkuckucksheime.
Rollen und Kostüme wechselt sie dabei in chamäleonartiger Geschwindigkeit: Ob als Mia Mittelkötter, dem westfälischen Kaltblut mit Kultcharakter, Roswitta, der Pommesschlampe mit fettiger Lebensphilosophie oder als sie selbst, stets hat sie die Lacher auf ihrer Seite.
Karten für die Vorstellung sind in den bekannten Vorverkaufsstellen (Bürgerbüro, Büchereien Asemissen und Leopoldshöhe) erhältlich, telefonisch können die Karten unter der Tel.-Nr. 05208/991-333 oder 991-301 bestellt werden.
Der Kartenpreis beträgt 11 Euro (Abendkasse 13 Euro). Ermäßigung gibt es für Schüler, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende (6 Euro).

Kostspieliger Missbrauch des Wasserspiels
Das Wasserspiel auf dem Marktplatz unserer Gemeinde ist ohne Zweifel eine Bereicherung für den Ortskern. Nachdem es in den Sommermonaten den Kindern und Jugendlichen als Anlaufstelle für fröhliche Wasserspiele diente, wird es nun aber leider auch vereinzelt zweckentfremdet.
So wurde kürzlich beobachtet, wie ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug über den Marktplatz fuhr und das Wasserspiel dabei für eine ?Unterbodenwäsche? nutzte.
Während die spielenden Kinder ein schöner Nebeneffekt und ein Gewinn für den Marktplatz waren, ist der Missbrauch des Wasserspiels als Waschanlage verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit bzw. unter bestimmten Voraussetzungen sogar eine Straftat dar. Zum einen ist der Marktplatz ein Fußgängerbereich und für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Zum anderen gelangen beim Überfahren des Wasserspiels Öl und Dreck in den Wasserkreislauf. Das kontaminierte Wasser muss sodann durch Fachkräfte abgepumpt werden, da es sonst die Platten sowie die ganze Anlage des Wasserspiels verschmutzen würde.
Dieses Prozedere ist kostspielig und wird in dem genannten Fall selbstverständlich dem Verursacher in Rechnung gestellt.
Die Gemeindeverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass jeder Missbrauch des Wasserspiels zur Anzeige gebracht wird. Bürgerinnen und Bürger, die derartige Fälle beobachten, sollten dies unbedingt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes (Tel.: 05208/991-300) melden. Nach Dienstschluss und an Wochenenden steht die Rufbereitschaft des Ordnungsamtes unter der Telefonnummer 05208/991-310 zur Verfügung.

Kunst im Rathaus
In der Zeit vom 2.11.2009 ? 13.11.2009 findet im Foyer des Rathauses Leopoldshöhe eine Ausstellung mit Werken der Künstlerin Melanie Solfrian statt.
Aus dem Selbstporträt der Künstlerin:
Melanie Solfrian, eine noch unbekannte aber hoffnungsvolle Künstlerin, widmet sich schon von frühester Kindheit an der künstlerischen Gestaltung.
Im Alter von 2 Jahren versuchte sie beispielsweise schon die Raufasertapeten ihrer Eltern mit Wachsmalstiften neu zu gestalten. Da ihre Eltern zu dem Zeitpunkt noch nicht von den künstlerischen Fähigkeiten ihrer Tochter überzeugt waren, wurden diese ersten Gestaltungsversuche schlichtweg untersagt.
Doch schon bald befasste sich die junge Künstlerin mit der Modelliermasse Kaugummi und fixierte diese neu geschaffenen Plastiken mit Spucke an diversen Einrichtungsgegenständen. Auch diese neu entwickelte Technik schaffte leider keine Anerkennung. Jahre später tauschte sie die Kaugummis gegen Sand aus und schuf Seestern- und Seehundkulturen, die im Laufe der Jahre an verschiedenen Nord- und Ostseestränden perfektioniert wurden.
Ab 1989 begann die wahre Entdeckungsreise. Beginnend mit Pastellkreide, über Aquarell bis zum Bleistift. Anfang der 90er Jahre versuchte sich die damals 16 jährige Schülerin an einer kleinen Bleistiftserie mit Frauenmotiven. Zeitungsausschnitte und Werbeanzeigen dienten damals als Vorlage.
Nach einem kurzen Streifzug durch die Acrylmalerei entdeckte die Künstlerin etwa 2002 die Ölfarben als ihr Medium. Seit 2004 konzentriert sich Melanie Solfrian im Detail auf die Adaption des Mutter-Daseins, wobei sie die hohen Energieverluste durch kontroverse Auseinandersetzung mit der Kunst kompensiert. 2005 sind die ersten Versuche der Frauenportraits und Frauenakte von 1990 wieder aufgenommen worden und durch Studien an lebenden Modellen vertieft worden.
Die Ausstellung wird am Montag, 2. November 2009 um 18.00 Uhr von Bürgermeister Gerhard Schemmel eröffnet. Geöffnet ist die Ausstellung während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses.

Seniorenadventsfeiern der Gemeinde Leopoldshöhe in der Festhalle Asemissen
In der Zeit von 30. November 2009 ? 3. Dezember 2009 finden die diesjährigen Adventsfeiern für alle Seniorinnen und Senioren, die bis Ende 2009 das 70. Lebensjahr vollenden oder älter sind, in der Festhalle in Asemissen statt. Selbstverständlich gilt diese Einladung für beide Ehegatten, sofern nur ein Ehepartner mindestens 70 Jahre alt ist, auch wenn der ältere Ehegatte nicht teilnimmt.
Die Feiern sind wie folgt geplant:
Montag, 30.11.2009, für die Ortsteile Bechterdissen und Schuckenbaum,
Dienstag, 1.12.2009, für die Ortsteile Leopoldshöhe und Krentrup,
Mittwoch, 2.12.2009, für die Ortsteile Greste und Bexterhagen,
Donnerstag, 3.12.2009, für die Ortsteile Asemissen und Nienhagen.
Die Feiern beginnen jeweils um 16.00 Uhr und enden gegen 18.30 Uhr.
Die An- und Abfahrt erfolgt - mit Ausnahme des Ortsteils Asemissen - mit Bussen. Die Busfahrpläne mit den Haltestellen und genauen Abfahrtszeiten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann Mitte November 2009.
Die Einladung zu dieser Veranstaltung ist bereits verschickt worden. Anmeldungen werden bis zum 2. November 2009 berücksichtigt.
Sofern Sie noch keine Einladung erhalten haben, melden Sie sich bitte bei der Gemeinde Leopoldshöhe, Frau Siebert
, unter der Telefonnummer: (0 52 08) 99 13 13. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.10.2009 - 12:43 Uhr