Bad Salzuflen

4000 Besucher auf dem lippischen Oktoberfest
Riesenstimmung beim Traditions-Event in den Messehallen

Kreis Lippe/Bad Salzuflen (gs). Bayerische Hochstimmung herrschte am vorletzten Wochenende in den Messhallen Bad Salzuflen: Oktoberfest war angesagt ? und zwar das Neunte in Folge. Über 4.000 Menschen aus ganz Lippe feierten an zwei Tagen ?ihr? Volksfest mit original bayerischem Bier, Brezeln, Haxen, passenden Klängen der ?Kirchdorfer Musi? und der Wahl zur ?Miss Oktoberfest?.
Zwei Tage lang wurde das ?lippische Oktoberfest? gefeiert ? während am Freitag noch Karten an der Abendkasse verkauft wurden, meldeten Organisator Peter Strathmann und seine Tochter Kathrin Drexhage als Festwirtin am Samstagabend: Ausverkauft. Direkt vom Oktoberfest aus München kam die ?Kirchdorfer Musi?, die Kapelle ist auf der Wies`n im Hacker-Pschorr-Zelt anzutreffen. Und nach dem Bad Salzufler Fest war auch noch keine Pause abzusehen: Eine Hälfte der Musiker reiste weiter nach Dubai, die andere nach Shanghai.
Einfach hatten es die Jurymitglieder Alla van Delft (Modelagenturchefin), Anne Eikmeier, Anna Lisa Davidovic, Nicole Pahlmann und Wilfried Mattner nicht, als die Wahl der ?Miss Oktoberfest? durchgeführt wurde. Zunächst mussten die jungen Frauen, von 62 Bewerberinnen kamen 11 in die Endausscheidung, im Cocktail- oder Abendkleid auftreten und anschließend im Dirndl. Unter dem Beifall der vielen Besucher landete Svenja aus Bielefeld auf dem ersten Rang und wurde ?Miss Oktoberfest?. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Wlada (Bielefeld) vor Danguale (Hagen im Bremischen). Den vierten Rang belegte Sabrina (Herford), die den Titel ?Miss Dirndl? verliehen bekam. Nach den beiden Durchläufen im Cocktail- oder Abendkleid sowie im Dirndl entschied sich die Jury spontan, noch den Titel einer Miss Bad Salzuflen zu vergeben: Es siegte Jasmin (Bad Salzuflen).
Insgesamt zogen die Organisatoren ein positives Fazit der beiden Oktoberfest-Tage ? neben dem original bayerischem Bier wurden Haxen, Brezel, Leberkäs, Weißwürste und vieles mehr verzehrt. Zum 10. ?lippischen Oktoberfest? im kommenden Jahr will Strathmann sich ?etwas Besonderes? einfallen lassen ? nach dem Motto ?nach dem Fest ist vor dem Fest? beginnen die Vorbereitungen in Kürze.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ein Prosit der Gemütlichkeit, das Motto gilt für diese beiden Schönheiten.

Foto 2: Seit Jahren Stammgäste auf dem ?lippischen Oktoberfest?. Direkt von der Wies`n kam die ?Kirchdorfer Musi?

Foto 3: Ob jung oder schon etwas älter; Spaß hatten alle Besucher in den Messehallen Bad Salzuflen.

Foto 4: Festwirtin Kathrin Drexhage (links), stellvertretender Bürgermeister Manfred Hiltergerke (rechts) mit Regina, Maureen und Angelika (v.l.n.r.).

Foto 5: Beste Stimmung in den Reihen der Besucher, besonders bei Schunkel- und Trinkliedern.

Foto 6: Die Teilnehmerinnen am Wettbewerb mit der Jury hinten v.l.n.r. Jasmin (Nr.1, Miss Bad Salzuflen), Sabrina aus Herford (2, Miss Dirndl), Wlada aus Bielefeld (3, 2. Platz Miss Oktoberfest), Maike aus Gütersloh (4), Lorraine aus Petershagen (5), Helena aus Herford (6), Nicole aus Bad Oeynhausen (8), Danguale aus Hagen im Bremischen (9, 3. Platz Miss Oktoberfest), Sarah aus Herford (10), Elena aus Gütersloh (11). Vorn v.l. Anne Eikmeier (Jury), Svenja (Miss Oktoberfest), Anna Lisa Davidovic (Jury), Nicole Pahlmann (Jury), Alla van Delft (Modelagenturchefin).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.10.2009 - 11:58 Uhr