Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Ausstellung ?Wege der Freundschaft?
Noch bis zum 14. Oktober 2009 ist während der allgemeinen Öffnungszeiten in der Eingangshalle des Rathauses die Ausstellung ?Wege der Freundschaft? zu sehen.
Diese Ausstellung ist keine Demonstration großer Bilder, Kunst oder Farbtafeln, sondern eine Werkausstellung ?zum Mitmachen?. Ein Team deutsch-polnischer Werkstudenten hat über Monate zahllose Einsendungen von Schulen, Gemeinden, Jugendgruppen und Institutionen gesichtet, bearbeitet und auf Tafeln montiert. Jede Tafel ist zweisprachig ? nicht unbedingt wörtliche Übersetzungen, oft inhaltliche Zusammenfassungen. Eine zweite, gleiche Fassung der Ausstellung wandert jetzt auch durch Polen. Die Ausstellung will Moment-Aufnahmen aus den Begegnungen zeigen, aber auch über Meinungen zur aktuellen deutsch-polnischen Zusammenarbeit informieren und (in einem Besucherblatt) eigene Meinungen formulieren. Die Ausstellung kann dazu beitragen, die bilaterale Geschichte etwas objektiver zu sehen, mögliche noch vorhandene Vorurteile abzubauen. Vor allem aber will sie Ideen zur Gestaltung eigener deutsch-polnischer Partnerschaften vermitteln. Damit sie aufgegriffen werden können, wurden in einem Begleithandbuch die Adressen und Ansprechpartner aufgeführt ? ebenso wie Internetadressen für eigene Recherchen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.10.2009 - 12:34 Uhr