Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

1. Lippischer Firmenlauf in Horn-Bad Meinberg
Am 11.09.09 fand in Horn-Bad Meinberg der 1. Lippische Firmenlauf statt. 933 Läuferinnen und Läufer in 203 Läufer-Teams und 294 Walkerinnen und Walker (mit und ohne Stöcke) aufgeteilt in 60 Walkergruppen machten sich auf die anspruchsvolle 5 km Strecke durch den Kurpark von Bad Meinberg. Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer, die bei bestem Laufwetter die Strecke säumten, verbreiteten eine fast olympiareife Atmosphäre, die gerade auf den letzten Metern bei nachlassenden Kräften neue Motivation gab. Die Gemeinde Leopoldshöhe war mit 9 Teilnehmern vertreten, die bei der Laufwertung mit dem 98. Platz unter die Top Einhundert liefen und bei dem Walking-Ergebniss sogar mit dem fünften Platz unter den Top Ten belohnt wurden. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr nach Aussage der Organisatoren auf jeden Fall wiederholt werden soll.


502 Jahre Lebenserfahrung auf dem Marktplatz versammelt
In unserer Gemeinde leben derzeit insgesamt 6 Menschen, die 100 Jahre und älter sind. Dieser seltene Umstand brachte Bürgermeister Gerhard Schemmel auf die Idee, die Leopoldshöherinnen doch einmal zusammenzubringen und so lud er die Damen zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation Leopoldshöhe-Helpup unterstützten die Idee und boten spontan ihre Hilfe an. Einem Treffen stand demnach nichts mehr im Wege und so trafen sich Laura Herklotz (101), Frieda Sander (101), Paula Gröppel (100), Adele Lütkehölter (100) und Grete Scharein (100) bei schönem Wetter zu Kaffee und Kuchen im Café Orange auf dem Marktplatz. Elisabeth Witte (100) konnte leider nicht teilnehmen und ließ sich entschuldigen.
Zunächst wurde der neu gestaltete Marktplatz betrachtet und für gut befunden.
Anschließend überlegten die Seniorinnen, wie das Zentrum in ihrer Jugend ausgesehen hat. Adele Lütkehölter erinnerte sich, dass es früher eine Rasenfläche gab und dass dort auch geheut wurde. Im weiteren Verlauf des Nachmittags ergab sich eine Fülle an Gesprächsstoff, der die jüngeren Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder gespannt aufmerken ließ. Besonders interessant waren die Tipps zum Thema ?Wie werde ich so alt und bleibe auch noch fit dabei?? Hier gab es ganz unterschiedliche Rezepte. Während es bei Adele Lütkehölter wohl in den Genen liegt, schwört Laura Herklotz auf ein abendliches Dunkelbier. Frieda Sander dagegen glaubt, dass der häufige Genuss von Kartoffelgerichten sie zeit ihres Lebens gesund und fit gehalten hat.


Hundetoiletten bewähren sich
Wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert, wenn er in einen Hundehaufen getreten ist? Die Gemeindeverwaltung hat daher bereits vor einigen Jahren auf die zahlreichen Beschwerden reagiert und an einigen ausgewählten Punkten im Gemeindegebiet Hundetoiletten aufgestellt. Da sich die Anlagen sehr gut bewährt haben, wurde dieser Service für Hundehalter und Spaziergänger zugleich nun nochmals erweitert. Auch die neu aufgestellten Hundetoiletten, die sich in der Grünanlage am Schul- und Sportzentrum und an der Straße ?Am Mühlenbach? befinden, sind mit einem Tütenspender und einem herausnehmbaren Abfallbehälter ausgestattet. Letzterer wird regelmäßig von Mitarbeitern des Bauhofs entleert. Gleichzeitig werden die Hundetoiletten kontrolliert und die Beutel nachgefüllt. Im Gegenzug zu diesem Service sollte es für die Hundehalter selbstverständlich sein, die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners von öffentlichen Straßen, Wegen und Grünanlagen mit Hilfe der Abfallbeutel ordnungsgemäß zu entsorgen. Auch sollten die Abfallbehälter nicht für andere Abfälle (Windeln, Tetrapaks) missbraucht werden.
Insgesamt stehen nun 10 Hundetoiletten an folgenden Standorten im Gemeindegebiet zur Verfügung:
- Siekweg, Park am Friedhof
- Askampstraße (Nähe Seniorenruhesitz Sielemanns Hof)
- Fußweg Grester Straße ? Berliner Straße
- Fußweg Am Doktorkamp ? Hovedisser Straße
- Hovedisser Straße (Regenrückhaltebecken)
- Bürgermeister-Brinkmann-Weg (an der Brücke)
- Eselsbachweg zwischen Waldstraße und Ginsterweg (2 Stück)
- Grünanlage am Schul- und Sportzentrum
- Am Mühlenbach

Ausstellung ?Wege der Freundschaft?
Vom 1. Oktober bis zum 14. Oktober 2009 ist in der Eingangshalle des Rathauses in Leopoldshöhe die Ausstellung ?Wege der Freundschaft? zu sehen.
Diese Ausstellung ist keine Demonstration großer Bilder, Kunst oder Farbtafeln, sondern eine Werkausstellung ?zum Mitmachen?. Ein Team deutsch-polnischer Werkstudenten hat über Monate zahllose Einsendungen von Schulen, Gemeinden, Jugendgruppen und Institutionen gesichtet, bearbeitet und auf Tafeln montiert. Jede Tafel ist zweisprachig ? nicht unbedingt wörtliche Übersetzungen, oft inhaltliche Zusammenfassungen. Eine zweite, gleiche Fassung der Ausstellung wandert jetzt auch durch Polen. Die Ausstellung will Moment-Aufnahmen aus den Begegnungen zeigen, aber auch über Meinungen zur aktuellen deutsch-polnischen Zusammenarbeit informieren und (in einem Besucherblatt) eigene Meinungen formulieren. Die Ausstellung kann dazu beitragen, die bilaterale Geschichte etwas objektiver zu sehen, mögliche noch vorhandene Vorurteile abzubauen. Vor allem aber will sie Ideen zur Gestaltung eigener deutsch-polnischer Partnerschaften vermitteln. Damit sie aufgegriffen werden können, wurden in einem Begleithandbuch die Adressen und Ansprechpartner aufgeführt ? ebenso wie Internetadressen für eigene Recherchen.
Die Eröffnung der Ausstellung, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, findet am 1. Oktober 2009 um 17.00 Uhr durch Bürgermeister Gerhard Schemmel in der Eingangshalle des Leopoldshöher Rathauses statt.
Geöffnet ist die Ausstellung dann bis zum 14. Oktober 2009 während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses.

Gesucht! Überzeugungstäter im Einsatz für Natur, Klima und Umwelt - RWE Klimaschutzpreis 2009
RWE Westfalen-Weser-Ems stellt in diesem Jahr für die Gemeinde Leopoldshöhe wieder ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für den Klimaschutzpreis zur Verfügung. Er soll verliehen werden an ehrenamtlich und privat aktive Natur-, Klima- und Umweltschützer,
- die Lebensräume für die einheimische Tierwelt schaffen (einheimische Bäume und Sträucher pflanzen, Biotope schaffen, Grünzonen anlegen, Obstwiesen erhalten)
- die den Klimaschutz umsetzen (Energieverbrauch senken, erneuerbare Energie nutzen und energiesparende Technik verwenden)
- die sich für saubere Gewässer einsetzen (Bachläufe und Teiche säubern)
- die etwas tun gegen Lärm und Luftverunreinigung (lärmarme und abgasarme Geräte und Maschinen einsetzen)
- die für Sauberkeit in Natur und Landschaft sorgen (wild abgelagerte Abfälle sammeln und entsorgen)
Es werden drei Preise verliehen: 1. Preis 500 Euro, 2. Preis 300 Euro, 3. Preis 200 Euro.
Für die Preisvergabe können sich sowohl Personen und Personengruppen als auch Firmen bewerben. Mandatsträger sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei drei Bewerbungen.
Über die Vergabe der Preise entscheiden die Gemeinde Leopoldshöhe und RWE Westfalen-Weser-Ems gemeinsam. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 19. Oktober 2009.
Schriftliche Bewerbungen mit einer Beschreibung und einer kurzen Fotodokumentation der betreffenden Maßnahme können bei der Gemeinde Leopoldshöhe, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe, eingereicht oder an die eMail-Adresse e.thiele@leopoldshoehe.de geschickt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bei der Aufklärung von Unklarheiten hilft ein Anruf bei der Gemeindeverwaltung: Telefon: 05208/991-271.

Weihnachtsbaumspender/innen gesucht!
Auch wenn die Weihnachtszeit für so manch einen noch in weiter Ferne zu liegen scheint, so erinnern Lebkuchen und Printen in den Geschäften schon jetzt an die nahende Adventszeit.
Damit der Kirchplatz wie auch die Festhalle in Asemissen anlässlich der Adventsfeiern für unsere Seniorinnen und Senioren auch in diesem Jahr wieder in weihnachtlichem Glanz erstrahlen können, bittet die Gemeinde Leopoldshöhe um Weihnachtsbaumspenden. Gesucht werden zwei Tannen oder Fichten. Einer der Bäume sollte mindestens 4 m hoch sein und der andere mindestens 6 - 7 m. Weiterhin wäre es günstig, wenn die potentiellen Weihnachtsbäume einzeln stehen, da nur so ein optimaler Wuchs gewährleistet ist.
Das Fällen und den Abtransport der gespendeten Bäume übernehmen die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs kostenlos.
Weitere Informationen erteilt die Umweltschutzbeauftragte der Gemeinde Leopoldshöhe Frau Dr. Eva-Maria Thiele im Rathaus unter der Telefonnummer 05208/991-271 oder per e-Mail (e.thiele@leopoldshoehe.de). (red)

Foto 1: Firmenlauf in Horn-Bad Meinberg

Foto 2: 502 Jahre Lebenserfahrung



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.09.2009 - 13:25 Uhr