Leopoldshöhe

Gemeindewahl: Niederlage für die Christdemokraten
Gerhard Schemmel mit über 20 Prozent Vorsprung wieder gewählt

(gs). ?Ich freue mich über das eindeutige Ergebnis und möchte mich dafür bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken. Das Ergebnis werte ich einerseits als Vertrauensbeweis und Anerkennung für die zurückliegende Arbeit und andererseits als Stärkung, verbunden mit einem klaren Auftrag für die nächsten Jahre?, so der erste Kommentar vom wieder gewählten Bürgermeister Gerhard Schemmel am Wahlsonntag. ?Mein vordringliches Ziel wird es sein, vor dem Hintergrund der veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die finanzielle Eigenständigkeit unserer Gemeinde zu erhalten?, so Schemmel gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?dem neuen Rat wird in dieser Situation eine besonders verantwortliche Rolle zuteil. Ich setze dabei auf einen vertrauensvollen Umgang und auf eine pragmatische und am Konsens orientierte Sachpolitik. Da wir im übrigen als Gemeinde gut aufgestellt sind und über hervorragende Rahmenbedingungen verfügen, sehe ich gute Chancen, die Krise zu bewältigen?.
Der alte und neue SPD-Bürgermeister erreichte 53,46 Prozent, dahinter landete Klaus Fiedler (CDU) mit 33,22 Prozent ? gefolgt von Jürgen Hachmeister mit 8,81 Prozent (Bündnis 90/ Grüne) und Frank Euler, Arbeit, Bildung und Soziales (ABS) mit 4,52 Prozentstimmen. Euler ließ sich am Wahlabend nicht mal im Rathaus sehen, was etliche Leute bedauerten ? ja sogar als Desinteresse auslegten. Stellvertretender Bürgermeister Siegfried Habicht war aus Sicht der CDU mit dem Wahlergebnis überhaupt nicht zufrieden, teilte er auf Anfrage mit.
Die Wahlbeteiligung in der Gemeinde war gegenüber den Wahlen im Jahr 2004 um nahezu sechs Prozent schlechter (2004: 65,27 Prozent, 2009: 59,82 Prozent). Nach einem Drittel der Auszählungen kam Bündnis 90/die Grünen sogar annähern auf 14 Prozent der Wählerstimmen ? doch es reichte dann am Ende zu vier Sitzen im Gemeinderat. ?Für uns ist das Ergebnis enttäuschend?, sagte Bürgermeisterkandidat Klaus Fiedler nach der Niederlage der CDU, ?ich wollte Bürgermeister und wir stärkste Fraktion werden. Beides ist nicht gelungen. Jetzt ist Nachbearbeitung und Analyse angesagt?. Auch die SPD hat ein Ratsmandat verloren, währen die Grünen eines hinzu gewonnen haben. ?Das ist ein gutes Ergebnis für uns?, so Jürgen Hachmeister am Wahlabend, ?der Wahlkampf war gut und wir haben unsere deutliche Position gezeigt?.
Der neue Rat in Leopoldshöhe: Ralf Grünert, Christian Heidemann, Christian Kühnel, Friedrich-Wilhelm Nagel, Andreas Brinkmann, Günter Dove, Dirk Puchert-Blöbaum, Manfred Burkamp, Hartmut Thimm, Barbara Lehne, Thomas Hoffmann, Jörg Büker, Daniela Brune-Wenzel, Heidi Ostmann (alle SPD), Hans-Joachim Niehage, Hans Gräfe, Dirk Werner, Alexander Stobbe, Karl-Heinz Daake, Cornelia Risy, Herbert Meyer-Krumsiek, Klaus Fiedler, Siegfried Habicht, Axel Meckelmann, Klaus-Werner Baltschun, Frank Schmidt, Ulrich Domke (alle CDU), sowie Frank Euler (ABS), Marie-Luise Asemissen und Jens Edler von der FDP und Heidrun Bode, Andreas Bruck, Jürgen Hachmeister, Jürgen Kantim von den Grünen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.09.2009 - 11:53 Uhr